Mannheim verliert gegen Nürnberg, Ingolstadt im Bayern-Derby siegreich

Meister Adler Mannheim verliert Heimspiel gegen die Nürnberg Ice Tigers mit 2:3; Ingolstadt feiert im  Bayern-Derby gegen die Straubing Tigers einen knappen 4:3 Erfolg;

Meister Mannheim empfing die starken Nürnberg Ice Tigers. Die Gäste gingen in einem Power-Play durch Ex-NHL Star Dan Heatey – nach Zuspiel von Kurtis Foster – mit 1:0 in Führung (10.). Die Adler taten dies gleich und Christoph Ullmann nutzt wenig später, ebenfalls ein Überzahlspiel, zum 1:1-Ausgleich (12.). Im Mitteldrittel ging der Meister erstmals in Führung – Glen Metropolit trifft zum 2:1 (29.). Doch die Gäste steckten nicht zurück und konnten vor der Pause durch Leo Pföderl zum 2:2 ausgleichen (37.). Es folgte im Schlussdrittel ein offener Schlagabtausch in dem die Gäste das bessere Ende für sich hatten. Nürnbergs Verteidiger Derek Joslin konnte kurz vor Schluss zum 3:2-Sigestreffer einnetzen. Somit nahmen die Ice Tigers drei Punkte mit nach Hause.

Adler Mannheim v Nürnberg Ice Tigers 2:3 (1:1, 1:1, 0:1)

Im Bayern-Derby bat der ERC Ingolstadt die Straubing Tigers aufs Eis. Die Gäste hatten den besseren Start und gingen in einem Überzahlspiel durch Mike Connolly 1:0 in Führung (10.). Die Gastgeber konnten erst in Mitteldrittel den ersten Torerfolg verbuchen – Alexander Barta macht kurz nach Wiederbeginn den Ausgleich (23.). Doch Straubing setzte nach und Steven Zalewski trifft zur neuerlichen Führung zum 2:1 (27.). Doch Ingolstadt kam zurück und Petr Taticek konnte wenig später zum 2:2 ausgleichen (33.). Ingolstadt setzte nach und knapp 90 Sekunden später brachte Dustin Friesen des Gastgeber erstmals in Führung (34.). Gegen Mitte des Schlussdrittels nahm das Spiel wieder mehr Fahrt auf – Überzahlspiel für Ingolstadt und John Laliberte trifft zum 4:2 (54.). Doch auch hier nur 60 Sekunden später – ebenfalls Power-Play für Straubing – und Sean O’Connor verkürzt auf 3:4 (55.). Das war allerdings zu wenig, Ingolstadt kontrollierte das Geschehen und brachte diesen knapper, aber verdienten Erfolg über die Zeit.

ERC Ingolstadt v Straubing Tigers 4:3 (0:1, 3:1, 1:1)

weiters:

Hamburg Freezers v EisbärenBerlin 3:0 (2:0, 0:0, 1:0)

Düsseldorf EG v Augsburg Panthers 2:4 (1:2, 0:2, 1:0)

Iserlohn Roosters v Schwenninger Wild Wings 6:2 (1:0, 3:1, 2:1)

Krefeld Pinguine v EHC München 2:3 (0:1, 1:1, 1:1)