Magnitogorsk und SKA gewinnen nach Trainerwechsel

Metallurg Magnitogorsk gewinnt gegen Traktor mit 4:3 in der Overtime und SKA St. Petersburg feiert gegen Lada einen glanzlosen 2:1 Heimsieg. Lokomotiv baut die Tabellenführung weiter aus.

Metallurg Magnitogorsk konnte das erste Spiel nach der Ära Mike Keenan gegen Traktor Chelyabinsk knapp mit 4:3 in der Overtime gewinnen. Die ersten 20 Minuten gehörten erstmals den Gastgebern, die großen Chancen hatte aber Chelyabinsk. Dabei war es Anton Glinkin der in einem Überzahlspiel knapp vor der Pause nur die Latte traf.
nach 49 Sekunden im Mitteldrittel konnte Traktor durch einen Davydov Schuss auch mit 1:0 in Führung gehen. Metallurg benödigte in der Folge ein 5 gegen 3 Powerplay um durch Sergei Mozyakin in der 29. Minute den Ausgleich zu erzielen, doch Traktor konnte in der 36. Minute erneut dank Artyom Penkovsky in der 36. Minute in Führung gehen.
Nach 49 Minuten führte Traktor durch ein Borodkin Tor in Überzahl sogar mit zwei Zoren unterschied. Die beiden Magnitogorsk Stars Sergei Mozyakin und Danis Zaripov sorgten in der Folge aber noch für die Wende. Nach einer sehr ruppigen Phase nutzte Zaripov in der 57.Minute ebenfalls ein Powerplay um Magnitogorsk wieder heran zu bringen und 80 Sekunden später war es Sergei Mozyakin der eine weitere Strafe gegen Traktor noch zum 3:3 Ausgleich nutzen konnte.
In der Overtime schlug dann Danis Zaripov erneut zu. Damit konnten die beiden zusammen 4 Treffer und drei Assist in diesem Spiel erzielen.
Ilya Vorobyov der heute als Metallurg Head Coach fungierte bedanke sich nach dem Spiel bei seinen Spielern. „Sie haben nie aufgehört und dies hat sich in den letzten vier Minuten bezahlt gemacht.“

SKA St. Petersburg konnte das erste Spiel mit dem neuen Trainer Sergei Zubov ebenfalls für sich entscheiden. Gegen das Liga Schlusslicht Lada Togliatti gab es am Ende einen aber nicht gerade glazvollen 2:1 Erfolg. Kapitän Ilya Kovalchuk brachte SKA nach nur 151 Sekunden mit seinem Powerplay Treffer mit 1:0 in Führung. Lada glich mit einem Überzahltor (Anton Shenfeld) in der 39. Minute aus. Die Entscheidung im Spiel dann in der 44. Minute. Anton Burdasov kreiste praktisch einmal um die gesamte Angriffszone um am Ende mit einen Schuss Edgars Masalskis im Lada Tor zum 2:1 Heimsieg zu bezwingen.
Lokomotiv Yaroslavl baut im Topspiel des Tages dank des 3:1 Siegs über Jokerit Helsinki die Führung im Westen weiter aus. Nachdem Führungstreffer von Pekka Jormakka (35.Min, PP) konnten Daniil Apalkov (37.Min) den Ausgleich erzielen. Lok auch im dritten Drittel stärker fixierte durch Sergei Konkov in der 51.Minute (PP) und Yegor Averin (EN) am Ende den 3:1 Erfolg. Damit liegt Lokomotiv bereits sieben Punkte vor CSKA Moskau, wobei CSKA ein Spiel weniger ausgetragen hat.
Weiters: Spartak Moskau gewinnt gegen Ak Bars Kazan nach einem 0:2 Rückstand nach 36 Minuten am Ende noch mit 3:2.