Lok und Ufa brauchen noch einen Sieg

Lokomotiv Yaroslavl benötigt nach dem 3:0 Erfolg über Sochi wie Salavat Yulaev mit dem heutigen 2:1 OT Sieg bei Metallurg nur noch einen Sieg zum Aufstieg. Diese Chance vergab Dynamo Moskau mit der Niederlage in Helsinki.

Lokomotiv Yaroslavl musste zuletzt in Sochi zwei Niederlagen kassieren, im heutigen Heimspiel lief aber wieder alles nach Plan für die Mannschaft von Trainer Dmitri Kvartalnov. Lok war praktisch über das ganze Spiel das bessere Team, der Führungstreffer gelang aber erst in der 25.Minute durch Brandon Kozun. In der 30.Minute erhöhte Artur Kayumov auf 2:0. Somit hatten beide Torschützen in diesem Spiel einen Treffer und einen Assist zu verzeichnen. Etwas mehr als vier Minuten vor der Pause durch Daniil Apalkov noch das 3:0 des Heimteams. Sochi konnte in diesem Spiel Lok nie wirklich gefährlich werden und so verzeichnete der HC Sochi nur ganze 17 Schüsse auf das Tor von Alexander Salák der damit sein zweites PlayOff Shutout gegen Sochi zu verzeichnen hat. Mit einer 3:2 Führung für Yaroslavl geht es nun zurück an die Schwarzmeerküste.

Jokerit Helsinki musste heute im dritten Heimspiel der Serie gegen Dynamo Moskau gewinnen um weiter im Rennen zu bleiben. Die Finnen waren so die aktivere und dadurch Tor gefährlichere Mannschaft im Startdrittel . Dies führte auch in der 4.Minute zur 1:0 Führung, Jokerit sehr agresiv vor dem gegnerischen Tor und so nutzte Jesse Joensuu die Möglichkeit da Dynamo Tormann Alexander Yeryomenko die Sicht verstellt war zum raschen Führungstreffer. Mehr als dieser Treffer gelang Jokerit aber nicht.
In Abschnitt 2 waren die Gäste dann um einiges stärker und nahmen die Zweikämpfe besser an,, da die beiden Goalies nicht zu bezwingen waren ging es mit der knappen Führung für Helsinki in da sSchlussdrittel. Dort konnte in der 53.Minute John Norman für Jokerit auf 2:0 stellen. Dieses Drittel war zugleich auch das Strafen reichste des Spiels doch nur Dynamo nutzte ein Überzahlspiel um in der 58.Minute das Spiel wieder richtig spannend zu machen. Dynamo agierte dabei bereits mit sechs Feldspieler als Patrik Zackrisson zum 1:2 traf, mehr gelang den blauen aber nicht und so gibt es am Donnerstag ein Game 6 in Moskau.

Spannend verläuft weiter das Duell zwischen Metallurg Magnitogorsk und Salavat Yulaev. Im heutigen fünften Spiel gab es wieder ein sehr ausgeglichenes Spiel wo es im ersten Drittel zwar die meisten Torschüsse gab aber keinen Treffer.
Dies änderte sich erst nach der Hälfte der regulären Spielzeit als Dmitri Kugryshev die Gäste in Führung brachte doch nur etwas mehr als zwei Minuten später glich Matt Ellison mit seinem zweiten PlayOff Treffer für Metallurg aus.
Im dritten Abschnitt riskierten beide Teams nur wenig, so gab es keine Strafen aber auch keine Tore und es ging zum dritten Mal zwischen den beiden Mannschaften in die Verlängerung. Dort dauerte es gerade einmal 96 Sekunden bis Vladimir Tkachyov den Siegestreffer für die Gäste aus Ufa erzielen konnte. Salavat Yulaev hat mit diesem Sieg nun am Donnerstag im Heimspiel die Möglichkeit den Aufstieg zu fixieren.

Metallurg Magnitogorsk (3) – Salavat Yulaev (6) 1:2 OT (2:3)
Lokomotiv Yaroslavl – HC Sochi (6) 3:0 (3:2)
Jokerit Helsinki (4) -Dynamo Moskau (5) 2:1 (2-3)