Linz mit klarem Sieg Salzburg mit OT Sieg

Michael Haga #85, Brian Lebler #7, Martin Schumnig #28, Stefan Gaffal #66, Black Wings Linz, Season 2022-2023
© Puckfans.at / Andreas Robanser
Martin Schumnig trifft beim 5:0 der Black Wings gegen die Pioneers doppelt. EC Red Bull Salzburg feiert nach einer 3:1 Führung noch einen 4:3 OT Sieg über den KAC.

Die Steinbach Black Wings Linz hatten gegen Ligaschlusslicht BEMER Pioneers Vorarlberg keine Probleme. Nachdem sich die Oberösterreicher in den letzten fünf Spielen vier Mal geschlagen geben mussten, gelang den Linzern im Rennen um einen Top-6-Platz wieder ein Befreiungsschlag. Im ersten Drittel lieferten die Vorarlberger den Black Wings noch ein hartes Duell auf Augenhöhe, in dem Verteidiger Martin Schumnig sein Team in Führung brachte. Im zweiten Abschnitt übernahmen die Oberösterreicher die volle Kontrolle und erhöhten auf 4:0. Die Pioneers konnten den Linzern nicht mehr gefährlich werden und mussten sich schließlich mit 0:5 geschlagen geben. Defender Martin Schumnig reüssierte mit einem Doppelpack.

Der EC Red Bull Salzburg feierte einen harterkämpften Overtime-Sieg über den EC-KAC. Den erfolgreicheren Start verbuchten die Klagenfurter: „Salzburg-Spezialist“ Thomas Hundertpfund stellte im Powerplay sehenswert auf 1:0. Mit in Summe 27 Toren gegen den EC Red Bull Salzburg ist Hundertpfund der erfolgreichste Torschütze aller aktiven Rotjacken in diesem Duell. Die Red Bulls drehten dann im zweiten Abschnitt so richtig auf. Mit drei Toren binnen sieben Minuten drehte der Tabellendritte die Begegnung und schien die volle Kontrolle über die Begegnung gewonnen zu haben. Im finalen Abschnitt bewiesen die Rotjacken Charakter und kämpften sich sehenswert in die Begegnung zurück. Rok Ticar verkürzte zunächst in der 56. Minute, ehe eine Deflection von Fabian Hochegger 2,6 Sekunden vor dem vermeintlichen Ende für die Verlängerung sorgte. Dort entschied Ty Loney in seinem ersten vierten Spiel in dieser Saison – zuvor fiel er verletzt aus – mit einer Einzelaktion die Begegnung. Während Salzburg damit weiter am Top-Duo dran bleibt, verpassten die Rotjacken die Chance, bereits am Sonntag wieder in die Top-6 vorzustoßen.