Linz feiert Auswärtssieg in Asiago

Dank eines starken Rasmus Tirronen und einem dramatischen Schlussdrittel gewinnen die Black Wings Linz in Asiago mit 4:2.

Nach der 1:3-Niederlage der Steinbach Black Wings Linz in Bozen am Freitag konnten die Stahlstädter nur 24 Stunden später drei Punkte aus Asiago entführen. Beim Tabellenvorletzten setzten sich die Oberösterreicher mit 4:2 durch und haben als Tabellenfünfter nun acht Punkte Vorsprung auf Platz sieben. Der Rückstand von Asiago, die unter der Woche zwei Siege bei den Pioneers feierten, auf Platz zehn und somit die Pre-Playoffs beträgt fünf Punkte.

In einer ausgeglichenen Partie gelang im ersten Drittel keinem Team ein Treffer. Nach etwas mehr als 28 Spielminuten hatten die Hausherren bereits ihr drittes Überzahlspiel, aber es waren die Black Wings, die erstmals anschrieben. Graham Knott überwand im eins auf null Justin Fazio im Tor der Italiener. Nur drei Minuten später erhöhte Martin Schumnig auf 2:0 für Linz.

Asiago steckte aber nicht auf und konnte im Schlussabschnitt mit zwei Treffern durch Anthony Salinitri (41.) und Giordano Finoro (50.) sogar ausgleichen, ehe Graham Knott mit seinem zweiten Treffer des Abends die Black Wings knapp sechs Minuten vor Spielende wieder in Führung brachte. Für den 25-jährigen Kanadier war es der zweite Doppelpack im Dress der Stahlstädter. BWL-Top-Torschütze Stefan Gaffal machte schließlich eineinhalb Minuten vor Schluss mit seinem 11. Saisontreffer alles klar und nehmen damit von diesem harten Auswärtswochenende drei Punkte mit in die Stahlstadt.