Lettland holt ersten Sieg

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, LAT – NOR
Henrik Haukeland #33, Emil Martinsen Lilleberg #76
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser
Lettland gewinnt dank undisziplinierte Norweger mit 3:2 und feiert damit den ersten Sieg an diesen Weltmeisterschaften.

In Tampere stand Lettland nach zwei Niederlagen bereits unter Druck. War man vor diesem Spiel doch das einzige Team in dieser Gruppe ohne Zähler. Norwegen hingegen verschenkte gestern nach der 3:0 Führung und dem schlussendlichen 4:3 Sieg im Shootout über Großbritannien sogar noch einen dritten Zähler.
Die Norweger starteten auch besser in das Spiel doch zwei dumme Strafen außerhalb der eigenen Gefahrenzone brachten die Letten immer besser in das Spiel und in der Folge auch zum Führungstreffer. Nach einem Break der Letten spielte Ronalds Kenins den Puck vor das Tor wo Rodrigo Abols kaum bedrängt vor dem Tor stehend einschießen konnte. Die Norweger und vor allem Ludvig Hoff wurden aus den Strafen nicht schlauer und so musste der Norweger in der 17.Minute erneut auf die Strafbank. Doch als dieser zurück kam ergab sich eine Konterchance die Mats Rosseli Olsen auch zum 1:1 Pausenstand nutzte.

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, LAT – NOR
Elvis Merzlikins #80, Mats Rosseli Olsen #51, Renars Krastenbergs #9, Kristaps Sotnieks #11
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt setzte sich LudvigHoff erneut mit einem dummen Foul von hinten in Szene, dafür kassierte der Norweger auch eine 5 Minuten Strafe und in der gleichen Spielszene erwischte es auch noch Mathias Trettenes auf die Strafbank. Diese doppelte Überzahl nutzten dann die Letten sofort aus wobei nach nur 27 Sekunden Nikolajs Jelisejevs den Puck mit einem mächtigen Schlagschuss im norwegischen Tor versenkte. Nun hatten die Letten das Spiel fest in ihren Händen und so war das 3:0 nach genau 33 Minuten durch Roberts Bukarts auch mehr als nur verdient. Die Letten konnten in den folgenden Minuten aber keinen weiteren Treffer mehr erzielen und dies rächte sich beinahe im Schlussabschnitt.

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, LAT – NOR
Elvis Merzlikins #80, Martin Røymark #22, Janis Jaks #72
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser

Nun waren die Norweger wieder das bessere Team und immer wieder musste Elvis Merzlikins klären. In der 48.Minute hatte aber auch er keine wirkliche Chance. Ken Andre Olimb setzte sich an der Bande durch und brachte den Puck hoch zur Mitte wo ihn Max Krogdahl übernahm und zum 2:3 Anschlusstreffer im lettischen Tor unterbrachte. Nun drückten die Norweger auf den Ausgleich doch die letten brachten den knappen Vorsprung über die Zeit und holen sich so den ersten Sieg im Turnier. Die Norweger mussten durch die Undiszipliniertheit von Hoff wohl das Spiel als verloren geben und so wird ihnen der Stürmer wohl auch im Spiel gegen Österreich wegen einer Sperre fehlen.

Mehr Fotos zum Spiel IIHF World Championship LAT – NOR 3 – 2