Lettland hatte mit Italien alle Mühe

IIHF World Championship 2021
LAT – ITA
Ronalds Kenins #91, Justin Fazio #32
Arena Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Italien machte es dem Gastgeber dieser Weltmeisterschaft richtig schwer, am Ende setzten sich Lettland aber doch mit 3:0 durch.

Die Italiener überließen ab der ersten Spielminute den größten Teil der Eisfläche den Letten und konzentrierte sich voll und ganz auf die Defensive. Diese Rechnung ging auch auf, so tat sich Lettland schwer wirklich gefährlich vor das Tor von Justin Fazio zu gelangen. Ronalds Kenins fand alleine vor dem Tor dabei die beste Möglichkeit nach knapp zwei Minuten vor. In der 11.Minute fuhr dann Rodrigo Abols alleine auf den italienischen Schlussmann zu. Zusätzlich verzeichneten die Letten noch einen Stangenschuss und ein Treffer wurde wegen Torraumabseits aberkannt.

IIHF World Championship 2021
LAT – ITA
Kristaps Sotnieks #11, Renars Krastenbergs #9,
Arena Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt gab wurden die Italiener etwas mutiger und fanden auch das eine oder andere Mal mit echten Möglichkeiten den Weg vor das gegnerische Tor. In der 33.Minute dann die Führung der Letten. Dabei holte sich Martins Karsums im Drittel der Italiener die Scheibe und mit seinem zweiten Versuch bezwang er Justin Fazio mit einem Schuss ins kurze Eck. Dies erlöste die Letten aber nicht und so wurde ein weiterer Torjubel der Gastgeber durch Miks Indrasis von den Referees gebremst, wurde der Treffer doch mit dem Schlittschuh erzielt.
Die Italiener starteten in Überzahl in den Schlussabschnitt und plötzlich hieß es auch 1:1 doch wieder gab es einen Videobeweis und auch dieser Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Die Italiener fasten aus diesem Tor trotzdem neuen Mut und so war es Alex Petan in der 47.Minute mit einer guten Möglichkeit auf den Ausgleich. Die beiden Schlussminuten versuchte es dann Italiens Trainer mit sechs Feldspieler doch dies nutzten Lauris Darzins und Martins Karsums zum etwas schmeichelhaften 3:0 Endstand.

Mehr Fotos zum Spiel Lettland – Italien 3:0 (0-0, 1-0, 2-0)