Lettland feiert ersten Sieg – Dänemark weiter ohne Sieg

IIHF World Championship 2015  Preliminary Round SUI - LAT Guntis Galvins #13, Andris Dzerins #25, Edgars Masalskis #31, Reto Suri #26 ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round SUI – LAT
Guntis Galvins #13, Andris Dzerins #25, Edgars Masalskis #31, Reto Suri #26
ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at

Die Schweiz  musste sich überraschend Team Latvia mit 1:2 nach Overtime geschlagen geben; Weltmeister Russland wieder in Fahrt – 5:2 über Dänemark.

Prag Gruppe A:

Vor dem ganz großen Schlager der Gruppe A zwischen Schweden und Canada, kam es im Nachmittagsspiel zum Aufeinandertreffen von Team Schweiz und Team Latvia. Die Letten standen unter Zugzwang, denn sie stehen als punktelose Mannschaft auf dem letzten Platz. Die Schweiz hat mit dem nicht gerade berauschendem Spiel über Deutschland aber wichtige drei Punkte eingefahren.

IIHF World Championship 2015  Preliminary Round SUI - LAT Kevin ROMY (SUI); Maksims SIROKOVS (LAT) ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round SUI – LAT
Kevin ROMY (SUI); Maksims SIROKOVS (LAT)
ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at

Die Schweizer gaben von Beginn an das Tempo vor und gaben durch Mark Streit den ersten Schuss aufs Gehäuse des lettischen Goalie Edgars Masalskis ab. Dieser sollte im Verlauf des Spiels öfters im Mittelpunkt stehen. Team Schweiz immer mit dem Zug aufs Tor doch Damien Brunner scheitert ebenso wie Reto Suri am lettischen Goalie. Die Letten erstmals im Power-Play gefährlich, so hatte Schweiz Goalie Reto Berra mit Schüssen von Maksims Siriokovs und Krisjanis Redlihs alle Hände voll zu tun. Gegen Drittelende war es wieder einmal mehr Masalskis der Torchancen von Mark Streit und Reto Suri  entschärfte.

Lettland kam motiviert aus der Kabine und hatte die besseren Möglichkeiten. Man hatte schon im ersten Drittel durchaus mitgespielt, doch jetzt wollte man mehr. So auch die Führung für Lettland – Andris Dzerins bekommt die Scheibe und fährt allein auf Reto Berra zu. Er wird nicht attakiert und so verwandelt Dzerins mit einem satten Schuss ins Kreuzeck zum 1:0 für Latvia. Die Schweizer aber steckten nicht zurück und erhöhten nochmals das Tempo. Die Torchancen häuften sich aber Edgards Masalskis war einfach nicht zu bewzingen. Bei einer Chance von Robin Grossmann flog Masalskis wie ein Handballtormann von einer Ecke in die andere und verhinderte so einen Gegentreffer (37.).

IIHF World Championship 2015  Preliminary Round SUI - LAT Edgars MASALSKIS (LAT); Cody ALMOND (SUI) ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round SUI – LAT
Edgars MASALSKIS (LAT); Cody ALMOND (SUI)
ⒸWerner Krainbucher/Puckfans.at

Die Eisgenossen machten im Schlussabschnitt ordentlich Druck, um den Ausgleich zu erzielen. Doch das lettische Tor war einfach wie vernagelt und Team Schweiz war verzwiefelt. Immer wieder stürmische Angriffe und Schüsse aus allen Lagen, doch Goalie Masalskis stand wie ein Fels in der Brandung. Doch kurz vor Ende wurde der Sturmlauf der Schweizer belohnt – Mattias Bieber trifft zum vielumjubelten 1:1-Ausgleich und Edgards Masalskis war endlich bezwungen. Eric Blum kassierte kurz vor Ende wegen Spielverzögerung noch eine Strafe, und die Schweiz musste die Overtime mit einem Mann weniger beginnen.

Lettland hatte in der Overtime die besseren Chancen – u.a. bei einem Stangeschuss Pech. Nach einem schweren Fehler der Schweiz ergattert Kaspars Daugavins die Scheibe – spielt auf Lauris Dzerins – dieser wieder zurück und Daugavins braucht die Scheibe nur noch im leeren Tor unterbringen. Somit gewinnen die Letten nicht unverdient mit 2:1 in der Overtime.

Team Suisse v Team Latvia 1:2 (0:0, 0:1, 1:1)

0:1 Andris Dzerins (25.), 1:1 Mattias Bieber (59.), 1:2 Kaspars Daugavins (63.);

Ostrava Gruppe B:

Parallel dazu spielte in der Gruppe B Team Russia gegen Team Denmark. Die Dänen gingen trotz guter Leistungen stets als Verlierer vom Eis, Russland hingegen mochte die Niederlage gegen die USA vergessen machen.

Es war ein hart umkämpftes Spiel und Team Russia hatte mehr Mühe als erwartet. Es brauchte bis zur Hälfte des ersten Drittels, da konnte Team Russia schließlich durch Artemi Panarin in einem Überzahlspiel mit 1:0 Führung gehen (11.). Die Dänen gingen etwas mehr in die Offensive und liefen in schnelle Konter der russschen Mannschaft. Team Denmark Goalie Sebastian Dahm konnte sich einige Male beweisen. Nach einer schönen Aktion war es Sergei Mozyakin der auf 2:0 erhöhte. Goalie Dahm war dabei ohne Chance.

Im Mitteldrittel hatte Team Denmark mehr Glück, und Morten Green konnte auf 1:2 verkürzen (30.). Es ging dann wieder munter hin und her, die Chancenauswertung machte Team Russia aber besser. Die Dänen kassierten eine Strafe und Russland nutzte dies wie schon im ersten Drittel zum Torerfolg. Yevgeny Dadonov macht nach Zuspiel von Yevgeny Medvedev das 3:1 (39.). Die Russen ließen dann Team Denmark wieder mehr kommen, kontrollierten aber aus einer sicheren Abwehr heraus das Geschehen.

Team Denmark ging noch einmal voll motiviert in den Schlussabschnitt und gab sich nicht so schnell geschlagen.  Team Russia schlug jetzt eine etwas härtere Gangart ein, und musste Strafen hinnehmen. In einem Powerplay gelingt Thomas Spelling der Anschlusstreffer zum 2:3 (50.). Jetzt war alles wieder offen. Team Denmark war aber zu offensiv und Russland machte die Tore – Sergei Mozyakin mit seinem zweiten Treffer zum 4:2 und Vladimir Tasarenko macht mit dem 5:2 nach nur wenigen Sekunden später alles klar. Team Russia hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt was es drauf hat.

Team Russia v Team Denmark 5:2 (2:0, 1:1, 2:1)

1:0 Artemi Panarin (11., PP), 2:0 Sergei Mozyakin (14.), 2:1 Morten Green (30.), 3:1 Yevgeny Dadonov (39., PP), 3:2 Thomas Spelling (50.; PP), 4:2 Sergei Mozyakin (58.), 5:2 Vladimir Tasarenko (58.);