Lahoda wechselt nach Linz

EBEL Game 125: HC Orli Znojmo – EC VSV
Antonin Boruta #15, Alexander Lahoda #41
Nevoga Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der 24-jährige Alexander Lahoda wir die kommende Saison für die Black Wings tätig sein. NHL Top Prospect John-Jason Peterka als Gastspieler in Salzburg. Die Vienna Capitals halten auch Wukovits.

Die Black Wings Linz verpflichteten heute den 24-jährigen Alexander Lahoda. Der gebürtige Zeller absolvierte in der RB Hockey Academy seine ersten drei EBEL Partien. 2018 wechselte er zum EC VSV wo der Flügelstürmer dann auch regelmäßig zum Einsatz kam. Mit insgesamt 108 Liga Spielen geht es nun weiter zu den Black Wings nach Linz.
Der oberösterreichische ICEHL Klub konnte heute aber auch mit Julian Pusnik eine Vertragsverlängerung verkünden. Der 20-jährige gebürtige Villacher geht nach seiner Rückkehr 2019 aus Schweden damit in seine zweite Spielzeit für die Linzer.
Alexander Lahoda sowie Julian Pusnik betritten div. Nachwuchsweltmeisterschaften für den ÖEHV.

John-Jason Peterka #24, IIHF World Juniors 2020
© Puckfans.at/Werner Krainbucher

Der EC Red Bull Salzburg bekommt aus München einen mehr als interessanten Leihspieler. John-Jason Peterka ist gerade einmal 18 Jahre alt und wird wohl bis zum geplanten DEL Start am 13.November Spielpraxis in der ICEHL bei den Bullen in Sazburg sammeln. Peterka der Salzburg bereits aus seiner Hockey Academy Zeit von 2016 bis 2019 kennt absolvierte im vergangenen Jahr bereits eine volle DEL Spielzeit und erzielte dabei 7 Tore und 4 Assist. Der deutsche Flügelstürmer gehörte auch dem U20 Nationalteam an wo er mit 4 Toren und 2 Assist stark am Klassenerhalt der DEB Auswahl beteiligt war. John-Jason Peterka wird im heurigen NHL Draft eine sehr gute Chance eingeräumt in der ersten Runde gezogen zu werden, ist er doch bei den diversen Rankings zwischen Pick 17 und 29 platziert.

Die Vienna Capitals schwimmen weiter auf der heimischen Welle. Der Wiener Ali Wukovits bestritt bisher alle seiner sechs Jahre in der EBEL für die Capitals. Dabei brachte er es auf insgesamt 207 EBEL Einsätze wobei er 20 Tore und 57 Assist ablieferte. 2017 wurde er mit den Wienern auch EBEL Champion.