Kyle Chipchura spielt wieder in Bratislava

Kyle Chipchura, HC Slovan Bratislava ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Kyle Chipchura, HC Slovan Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nachdem gestern Michal Repik vom Kurzgastspiel bei Sparta Praha zurück kehrte gab der HC Slovan Bratislava auch die Rückkehr des Kanadiers Kyle Chipchura bekannt. Platt wechselt zu Jokerit.

Kyle Chipchura kam im Sommer 2016 nach insgesamt 496 NHL Spielen erstmals zum HC Slovan Bratislava. In seiner ersten KHL Saison gelangen dem heute 32-Jährigen dann 13 Tore und 16 Assist und damit war er der drittbeste Scorer des slowakischen KHL Teams. Mit dieser Statistik zog es ihn vergangenen Sommer dann zu den Kunlun Red Star nach China. Mit nur 5 Toren und 6 Assist blieb er aber unter seinen Erwartungen und nun kehrt der Stürmer nach Bratislava zurück. Wo er hofft an seine bereits gezeigten Leistungen anschließen zu können.
Kyle Chipchura wird damit wohl wieder eine wichtige Funktion im Sturm von Slovan Bratislava einnehmen. Ebenfalls die gleichen Erwartungen kann man an Michal Repik stellen. Der 29-jährige Flügelstürmer brachte es in der vergangenen Spielzeit auf 12 Tore und 11 Assist und war so der drittbeste Scorer seiner Mannschaft. Nach den olympischen Spielen wo er der einzige Vertreter von Slovan in Korea war beendete er die Saison bei Sparta Praha in der tschechischen Extraliga, von wo er nun zu Slovan Bratislava zurück kehrt.
Neu im Team von Slovan Bratislava ist hingegen der 23-jährige Stürmer Eduard Simun. Dem Stürmer gelang es in der vergangenen Saison mit guten Leistungen für Nove Zamky den Sprung in den erweiterten Kader des slowakischen Nationalteams zu schaffen. 2013- 2014 bestritt Simun auch 21 Spiele für die Sioux Falls Stampede in der amerikanischen USHL.

Geoff Platt  #16, CSKA Moskau, KHL Gagarin Cup Finale 2018
Geoff Platt #16, CSKA Moskau, KHL Gagarin Cup Finale 2018
Eispalast des Sports CSKA
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der 33-jährige Geoff Platt wechselt hingegen nach drei Jahren bei CSKA Moskau zum finnischen KHL Klub Jokerit Helsinki. Der gebürtige Kanadier spielte von 2009 bis Dezember 2013 bei Dinamo Minsk wo er auch die weißrussische Staatsbürgerschaft annahm und für das Team Belarus an drei Weltmeisterschaften zu spielen. Von Lokomotiv Yaroslavl wechselte Platt dann zu CSKA Moskau.

Die Kunlun Red Star holen mit Victor Bartley einen Kanadier aus der SHL nach China. Der 30-Jährige Verteidiger absolvierte 44 Spiele für Örebro. Zuvor spielte er sechs Jahre in der Organisation der Nashville Predators wo er 116 seiner insgesamt 125 NHL Spiele bestritt. Die letzten neun NHL Begegnungen spielte Bartley für die Montreal Canadiens.