Kunlun beendet eigene und Magnitogorsk Serie

Kunlun konnte mit dem 3:1 über Metallurg Magnitogorsk nach drei Spielen wieder einen Sieg feiern und beendet zugleich die über fünf Spiele anhaltende Siegesserie der Gäste. Datsyuk punktet zum vierten Mal in Folge.

Im Spiel zwischen den Kunlun Red Star und Metallurg Magnitogorsk gab es eine sehr unterschiedliche Ausgangsposition. So hatten die Gäste aus Magnitogorsk eine Siegesserie von fünf Spielen zu verteidigen. Kunlun hingegen musste die letzten drei Begegnungen verloren geben. Vor zwei Tagen war es gegen SKA mit 2:3 Overtime Niederlage aber sehr knapp. Dies ließ die Red Star auch im heutigen Spiel hoffen. Wie gegen St.Petersburg waren auch im heutigen Spiel die Gäste die bessere Mannschaft doch Goalie Simon Hrubec hielt Kunlun im Spiel.
Im zweiten Abschnitt wurde dann Metallurg Goalie Vasili Koshechkin in der 22.Minute erstmals wirklich geprüft und eine Minute später war es Adam Cracknell der Kunlun mit 1:0 in Führung brachte.Metallurg konnte aber ihre Vorteile ummünzen und so war es Eric O’Dell, der nach seinem Treffer zum 1:0 Sieg bei Sibir, in der 36.Minute den Ausgleich für Metallurg erzielen konnte.
Kunlun legte zu Beginn des Schlussdrittel durch Spencer Foo erneut vor. Magnitogorsk Schlussmann Vasili Koshechkin sah dabei etwas unglücklich aus. Sprang der Puck hinter seinem Tor unkontrolliert umher und so konnte Tyler Wong Foo ideal bedienen und dieser brauchte den Puck suchenden Metallurg Tormann die Scheibe nur noch über die Linie schieben. Nach diesem Gegentreffer konnten sich die Gäste keine klaren Vorteile mehr erarbeiten und in der 57.Minute fixierte Luke Lockhart mit seinem fünften Saisontreffer den 3:1 Sieg der Red Star fixieren.

SKA St.Petersburg musste nach dm 3:2 Overtime Sieg bei Kunlun im heutigen Spiel bei den Admirals erneut Überstunden absolvieren. SKA war wie zuletzt in Peking erneut das klar bessere Team doch trotz einer Schussstatistik von 12:5 für die Gäste hieß es in Vladivostok nach 20 Minuten 0:0.
Ausgerechnet im ersten Überzahlspiel der gesamten Begegnung gelang den Admirals in der 28.Minute durch Adsam Almqvist die 1:0 Führung. In der 34.Minute erwischte es aber mit Butuzov auch einen Admiral Spieler. Nun wurde Admiral Tormann Juho Olkinuora ordentlich unter Beschuss genommen. Der Admiral Goalie konnte aber noch einen Kuzmenko und einen Koskiranta Versuch zunichte machen. Auch der Versuch von Maxim Karpov aus kurzer Distanz schien nicht erfolgreich gewesen zu sein. Erst der Video Beweis zeigte aber das der finnische Tormann den Puck erst nach der Linie mit seinem Stock aus dem Tor beförderte.
Im dritten Abschnitt blieb SKA am Drücker doch St.Petersburg ließ zwei Überzahlspiele liegen und so musste man wie die Admirals erneut in die Overtime. Dort war es dann Sergei Plotnikov der mit einem haltbaren Schuss Admiral Tormann Juho Olkinuora in der 64.Minute ein zweites Mal bezwingen konnte. Damit blieb den Admirals trotz 34 Saves ihres Goalies nur ein Zähler übrig.

Jekaterinburg findet langsam wieder auf Spur und auch Pavel Datsyuk findet immer besser zu seinem Spiel. So startete Avtomobilist mit zuletzt drei Siegen in Folge in das heutige Spiel bei Traktor Chelyabinsk. Die Hausherren hingegen konnten trotz Trainerwechsel in den letzten beiden Begegnungen nicht punkten. Auch im heutigen Spiel liefen die Bären praktisch immer einen Rückstand hinterher. Die ersten beiden Avtomobilist Treffer konnte Traktor durch Fyodor Kalnin und Lukas Sedlak noch ausgleichen.
In der 57.Minute war dann Pavel Datsyuk mit seinem Assist am Siegestreffer durch Georgy Belousov beteiligt. Datsyuk punktete damit bereits im vierten Spiel in Folge. Avtomobilist Topscorer Nigel Dawes fixierte mit seinem 12.Saisontreffer dann in der 59.Minute endgültig den 4:2 Erfolg für seine Mannschaft.

Amur Khabarovsk feiert nach zuletzt vier Niederlagen in Folge im heutigen Heimspiel gegen Jokerit Helsinki einen 4:1 Erfolg. Erneut war das Brüderpaar Zohorna maßgeblich am Amur Sieg beteiligt. Hynek sowie seinem um zwei Jahre älteren Bruder Tomas gelangen je ein Treffer und ein Assist. Mit zwei Assist konnte aber auch Vyacheslav Ushenin mit zwei Punkten in die Scorerwertung eintragen. Für Jokerit Helsinki war dies hingegen die zweite Auswärtsniederlage in Folge.

Für Vityaz Podolsk läuft die Saison seit der Teampause nicht mehr nach Wunsch. Verlor die Mannschaft von Trainer Mikhail Kravets nach den beiden Auswärtspartien gegen Dinamo Minsk und Dinamo Riga auch heute bei Torpedo Nizhny Novgorod. Dabei sah es für Vityaz nach dem Führungstreffer durch Yevgeni Mons in der 6.Minute und dem 2:0 durch das Powerplaytor von Jakub Jerabek in der 26.Minute gar nicht so schlecht aus. In der 33.Minute konnte Torpedo durch Sergei Zborovsky erstmals anschreiben und zu Beginn der 39.Minute führte das Heimteam plötzlich mit 5:2.
Damir Zhafyarov der bereits das 4:2 erzielen konnte stellte im Schlussdrittel den 5:2 Endstand für Torpedo her. Für Torpedo bedeutet dieser Erfolg den bereits vierten Sieg in Serie.

Der HC Sochi gewann bei Dinamo Riga mit 2:1 und feierte nach zwei Auswärtsniederlagen damit wieder einen Sieg. Die Führung der Hausherren durch Uvis Balinskis in der 6.Minute glich Sochi erst in der 50.Minute durch Yury Alexandrov aus. Knapp vier Minuten später sorgte Stromwall noch für den 2:1 Sieg. Für Dinamo Riga hieß es hingegen nach zwei Siegen und einer Overtime sowie einer Shootout Niederlage erstmals seit vier Begegnungen ohne einen Zähler das Eis zu verlassen.