Kometa Brno zerlegt Sparta Prag mit 6:2

Kometa Brno holt sich mit einem 6:2-Heimsieg über Sparta Prag die Tabellenführung in der Extraliga zurück.

In der mit 7.700 Zusehern ausverkauften DRFG Arena musste Sparta Prag bei Kometa Brno ran. Von der ersten Minute an – Cheftrainer Libor Zábransky wollte drei Punkte – war Kometa die spielbestimmende Mannschaft.  Im ersten Powerplay verwertet Marek Kvapils Zuspiel zu Martin Erat, der zur Führung zum 1:0 trifft (5.). Sparta konnte auf diesen Rückstand schnell reagieren, aber eine Doppelchance zum Ausgleich konnte Vojtech Komarek nicht nutzen. Kometa machte es besser, und erhöhr sechs Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels auf 2:0 – Marek Kvapil zeigte wieder seine Fähigkeiten als Passgeber – wie beim Führungstreffer verwertet Ondrej Nemec das Zuspiel , welcher mit viel Routine den Puck neben Sparta Goalie Tomas Pöpperle ins Tor schob.

Zu Beginn des zweiten Drittels – die Zuschauer waren noch nicht alle am Platz –  musste Tomas Pöpperle zum dritten mal den Puck aus dem Tor holen. prsitzen. Nach einem Abwehrfehler der Gäste kam Martin Erat an die Scheibe . Sein Zuspiel zum freistehenden Martin Necas, der das 3:0 erzielte (21.). Sparta Prag kam aber wieder ins Spiel und wurde auch belohnt. Lukas Pech tauchte plötzlich vor dem Kometa Goalie Karel Vejmelka auf, ließ dem jungen Torhüter keine Chance und verkürzte auch 1:3 (27.). Die Gäste rochen jetzt Lunte und drängten weiter. In einem Überzahlspiel gelang Jiri Cernoch auch das 2:3 (34.). Es folgte ein offener Schlagabtausch und nur wenige Minuten später stellt Vojtech Nemec auf 4:2 (37.).

Der Schlussabschnitt begann wie der Zweite – wieder waren nur wenige Sekunden gespielt, da stellt Martin Erat – nach Zuspiel von Onderj Nemec – auf 5:2 (41.). Das war eine Vorentscheidung in diesem Spiel. Sparta mobilisierte noch einmal alle Kräfte zusammen, doch es wollte kein weiterere Treffer gelingen. Mitte des Drittels (55.) nahm Coach Jiri Kalous Tomas Pöpperle vom Eis um das schier unmögliche noch möglich zu machen. Zu routiniertt aber der Gastgeber, den Marek Kvapil könte seine heutige Leistung mit einem Empty-Net Treffer zum 6:2 (55.). Mit diesem Erfolg setzte sich Kometa wieder an die Tabellenspitze der Extraliga.

Kometa Brno vs Sparta Praha 6:2 (2:0, 2:2, 2:0)

1:0 Marek Kvapil (5., PP), 2:0 Onderj Nemec (20.), 3:0 Martin Necas (21.), 3:1 Lukas Pech (27.), 3:2 Jiri Cernoch (34., PP), 4:2 Vojtech Nemec (37.), 5:2 Martin Erat (41.,), 6:2 Marek Kvapil (55., EN).