Kometa Brno zerlegt Hradec Kralove mit 8:0

Kometa Brno feiert mit dem 8:0 über Hradec Kralove den höchsten Sieg der Clubgeschichte in einem Play-Off-Spiel – Ondrej Nemec erzielt einen Hattrick.

Die DRFG-Arena in Brünn war mit 7.700 Fans wieder einmal ausverkauft. Kometa Brno empfing im Spiel 3 der Semifinal-Serie den HC Hradec Kralove. In der Serie steht es 1:1 und die Gastgeber wollten die folgenden zwei Heimspiele gewinnen.

IMG09732

Die Befürchtungen der Fans, dass es,  wie im Viertelfinale gegen Sparta Prag passierte, schnell in Rückstand zu geraten, wurde in der ersten Minute genommen, als Hruska eine große Chance zur Führung hatte, aber an Gästegoalie Rybar scheiterte. In den folgenden Minuten gab das Team von Headcoch Zabransky richtig Gas. In der achten Minute aber war es  Ondrej Nemec , der sich in den Puck schnappte, zwei Verteidiger überspielte, und zum 1:0 trifft. Im ersten Powerplay wurden noch gute Chancen vergeben. Kurz vor der ersten Pause hatten die Gastgeber eine weiteres Überzahlspiel und Vojtech Nemec trifft zum vermeintlichen 2:0. Nach Videobeweis wurde der Treffer nicht gegeben, da der Puck die Torlinie nicht vollständig überschritten hatte. So ging es mit einem 1:0 in die erste Pause.

IMG09898

Das Mitteldrittel startete Kometa wie das Erste und drückte aufs Tempo. Nach einem schönen Spielzug erzielt Martin Erat sein erstes Tor in den Play-Offs zum 2:0 (22.). Es spielte eigentlich nur die Mannschaft von Kometa, schnürte die Gäste regelrecht ein, und ließen keine nennenswerten Gegenangriffe zu. Etwa Mitte des Drittels zeigte dann Ondrej Nemec  zum zweiten Mal seine Fähigkeiten, als er von der blauen Linie den Puck zum 3:0 ins Netz jagte (29.). Goalie Rybar hatte bei diesem Schuss keine Chance. In der 37. Minute war es dann Hynek Zohorna der die Scheibe über die Schulter von Goalie Rybar zum 4:0 – und zur Vorentscheidung – im Tor versenkt.

IMG10038

Im Schlussabschnitt kam bei Hradec Kralove Ondrej Kacetl für Rybar ins Tor. Doch auch er konnte den Dauerdruck von Kometa nicht lange standhalten, denn Martin Necas Martin trifft mittels Stange zum 5:0 (43.). Nur drei Minuten später verwandelt Martin Zatovic einen abgefälschten Schuss von Martin Erat zum 6:0 (46.). Jetzt ging es Schlag auf Schlag, den der Widerstand von Hradec Kralove war gebrochen. Zwei Minuten später tobten die 7.700 Fans in der DRFG Arena, denn Michal Gulaši nahm sich ein Herz und trifft mit einem satten Schuss zum 7:0 (48.). Den Schlusspunkt in dieser historischen Begegnung setzte Ondrej Nemce mit seinem dritten Treffer. Mit einem Shorthander lässt er Goalie Kacetl keine Chance und erzielt den Endstand zum vielumjubelten 8:0 (52.).

IMG10248

Kometa Brno vs Hradec Kralove 8:0 (1:0, 3:0, 4:0) – Gesamt 2:1

1:0 Ondrej Nemec (8.), 2:0 Martin Erat (22., PP), 3:0 Ondrej Nemec (29.), 4:0 Hynek Zohorna (37.), 5:0 MartinNecas (43.), 6:0 Martin Zatovic (46.), 7:0 Martin Gulasi (48.), 8:0 Ondrej Nemec (53., SH).

2. Semifinale:

HC Liberec vs HC Chomutov 2:0 (4:1, 4:3 OS)

(c) Fotos: Michal Eger (Kometa Brno)