Kometa Brno nach 3:0 vor dem Titelgewinn

IMG_1568

Mit einem Doppelschlag legte Kometa Brno den Grundstein für das 3:0 über Meister Liberec und führt in der Finalserie 3:0. Kometa benötigt nur noch einen Sieg und hat die Möglichkeit auf einen „Final“-Sweep.

Nach den beiden unerwarteten Ausswärtssiegen über Meister HC Liberec, hatte Kometa Brno heute und morgen Heimrecht. In der Serie führten die Gastgeber 2:0 und wollte diesen Vorsprung ausbauen. Liberec Stürmer Milan Bartovic vor dem Spiel: „Wir haben leider unsere beiden Heimspiele unglücklich verloren. Doch wir wollen in den nächsten beiden Spielen die Serie verlängern. Es wird nicht einfach, da Kometa eine starke Heimmannschaft ist. Wir müssen konzentriert spielen, nicht 100, sondern 200% geben um eine Chance zu haben.“ Dieses Vorhaben wollte man – wieder einmal mit 7.700 Fans in der ausverkauften DRGF-Arena – nutzen um einen weiteren Schritt in Richtung Titel zu machen. Immerhin warten die Fans mittlerweile schon 51 Jahre auf den Titel….

IMG_2081

Kometa wollte den Sieg und so ging es gleich los. Nach knapp einer Minute hatte der Gastgeber auch schons ein erstes Überzahlspiel, in dem Krejcik, Zohorna bzw. Nemec – übers Tor – schon mal ihre Visitenkarte abgaben. Liberec Goalie Lasak wurde zu Beginn gleich warm geschossen. Der Meister agierte nur zaghaft – Jelinek versuchte es mit einem Schuss, doch der war für Goalie Ciliak keine Mühe. Selbst bei zwei Power-Plays für Liberecc hatte Kometa jeweils  Chancen von Hruska bzw. Zohorna auf einen Short-Hander. Kometa war eindeutig die bessere Mannschaft. Nach einem Schuss von Kovacik fing Lasak den Puck erst hinter der Linie. Dieser Treffer wurde erst nach einem mehrminütigen Videobeweis als gut gegeben und Kometa ging 1:0 in Führung (13.). Liberec war durch diesen Treffer etwas von der Rolle, denn nur 33 Sekunden später erzielt Kvapil mit einem haltbaren Schuss das 2:0 (13.) – Goalie Lasak reagierte zu langsam. Kurz vor der ersten Pause hatte noch Mallet eine gute Chance, diesmal blieb Lasak der Sieger.

IMG_2070

Liberec kam nach der Pause mit viel mehr Engagement aus der Kabine. Kometa konne sich in den ersten Minuten kaum befreien. Malec konnte einen Schuss von Stransky erfolgreich blocken. In dieser Tonart ging es weiter, und es war Goalie Ciliak zu verdanken nicht den Anschlusstreffer zu bekommen. Er machte u.a. Chancen von Vantuch, Kolmann bzw. Ordos zunichte. Jelinek setzte seinen Schuss über das Tor, hier wäre Ciliak ohne Chance gewesen. Kometa ließ sich auch zu sehr in die Defensive drängen, und kam nur noch sporadisch zu Chancen. Die letzte Chance auf den Anschlusstreffer in diesem Drittel hatte Radivojevic, doch Ciliak schien heute einfach unüberwindbar.

IMG_1962

Auch im Schlussdrittel versuchte Liberec das Ruder herumzureissen. Doch sowohl Derner als auch Jelinek vergaben ihre Sitzer. Kometa kam dann doch wieder besser ins Spiel. Zuerst scheitert Zohorna, wenig später an Liberec Goalie Lasak. Der mittlerweile 38jährige Routinier hielt sein Team in dieser Phase im Spiel.  Kometa war aber weiter am Drücker, und nach einer schönen Aktion von Hascak, setzte sein Zuspiel Cermak neben das Tor. Drei Minuten vor dem Ende nahm Liberec Coach Pesan Goalie Lasak für einen sechsten Spieler vom Eis. Doch Lieberec spielte zu umständlich und Kometa benötigte drei Anläufe un das SH-Goal zu erzielen – Mallet, Zatovic gelingt im zweiten Versuch das 3:0. Das war die Entscheidung in diesem Spiel. Mit diesem Erfolg führt Kometa in der Serie 3:0 und hat im morgigen Spiel 4 die Chance auf den ersten Titel seit 1966 – und einen „Final“-Sweep….

IMG_1750

Kometa Brno vs HC Liberec 3:0 (2:0, 0:0, 1:0)

1:0 Jozef Kovacik (13.), 2:0 Marek Kvapil (13.), 3:0 Martin Zatovic (59., SH).

Gesamt: 3:0 – Ergebnisse: 4:3, 4:3 OT, 3:0;

Photos: (C) Michal Eger/Kometa Brno