Komarek wechselt in die KHL

Konstantin Komarek #67, Alexandar Georgiyev #40
IIHF World Championship 2019
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Konstantin Komarek ist einer der zwei neuen Dinamo Riga Legionäre. Insgesamt bestätigte Dinamo heute gleich sechs Neuzugänge.

Bereits Mitte Mai gab es Gerüchte um den Transfer des Wieners zum lettischen KHL Klub. Heute bestätigte Dinamo Riga offiziell den Transfer mit dem 27-Jährigen. Komarek verließ bereits 2008 Österreich in Richtung Schweden wo er bei Lulea bis in die SHL aufstieg. 2012 kehrte er für vier Jahre nach Österreich zurück wo er mit Red Bull Salzburg 2015 und 2016 auch EBEL Champion wurde. Nachdem zweiten Titel ging es wieder nach Schweden wo er für Karlskrona, Malmö und zuletzt wieder für Lulea tätig war. Insgesamt brachte es Konstantin Komarek in sechs SHL Saisonen auf 269 Spiele wobei er 40 Tore und 77 Assist erzielen konnte.
Mit dem Wechsel zu Dinamo Riga ist der Wiener erst der dritte Österreich in der KHL und zugleich der erste Stürmer. Vor ihm waren mit Andre Lakos und Bernd Brückler nur ein Verteidiger bzw. Goalie in der KHL tätig.

Neben dem ÖEHV Stürmer gab Dinamo Riga auch die Vertragsunterzeichnung mit dem Kanadier Morgan Ellis bekannt. Der 28-jährige Verteidiger bringt aber bereits KHL Erfahrung mit. Spielte er doch in der vergangenen Spielzeit beim HK Sochi wo er mit 16 Asssit die zweitmeisten Vorlagen des Teams aus der Olympiastadt hatte. Zuvor spielte Ellis in der DEL und wie Komarek in Schweden wo er insgesamt 54 SHL Spiele bestritt. Vor seinem Wechsel nach Europa spielte der Defender meist in der AHL, nur in der Spielzeit 2015-16 konnte er mit drei Spielen für die Montreal Canadiens zumindest in die NHL schnuppern.

Dinamo Riga bestätigte heute aber auch das Gerücht um Tormann Ilya Proshkuryakov. Dieser verließ zuletzt nach nur wenigen Tagen das VHL Team aus Yugra. Seit heute ist der 33-Jährige damit wieder in der KHL wo er zuletzt wie Morgan Ellis seine letzten 18 von insgesamt 357 KHL Spiele bestritt. Damit ist der Torhüter einer der längst dienenden KHL Akteure überhaupt. Zugleich trifft er auch wieder auf Head Coach Peteris Skudra unter dem er bereits bei Torpedo Nizhny Novgorod tätig war.

Dynamo Moscow – Metallurg Magnitogorsk
Alexander Yeryomenko #1, Denis Parshin #73
VTB Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Skudra holt aber auch Denis Parshin zurück in die KHL. Der 34-Jährige der wie Ilya Proshkuryakov bereits unter dem lettischen Trainer bei Torpedo spielte verließ zuletzt die KHL und beendete die abgelaufenen Saison bei HC Kosice in der slowakischen Extraliga.
Mit dem 30-Jährigen Pavel Chernov zieht Riga aber auch einen weiteren erfahren Verteidiger an Land. Nach zuletzt zwei Jahren bei Vityaz Podolsk geht Chernov mit Dinamo in seine bereits 13. KHL Saison die er 2008 mit zwei Spielen für Atlant Mytischi begann.
Neben viel Erfahrung kehrt aber auch der 23-Jähriger Lette karlis Cukste aus Nordamerika zurück wo er die letzten jahre in der NCAA bei der Quinnipiac University verbrachte.