Kölner Haie in den Play-Offs – Meister Adler Mannheim draussen

DSCN3355 (2)Die Kölner Haie gewinnen ein hochklassiges Entscheidungsspiel gegen Meister Adler Mannheim mit 4:2 und ziehen in die Play-Offs ein;

Im Entscheidungsspiel in der DEL Play-Off Runde mussten die Kölner Haie gegen die Adler Mannheim antreten. In der „Best-Of-Three“-Serie konnten beide Mannschaften jeweils ihre Heimspiele gewinnen. Mannheim droht, so wie Vorjahresfinalist Ingolstadt mit dem 0:2 gegen Straubing passiert ist, das Ausscheiden, welches man aber verhindern wollte.

DSCN3357

Das Spiel begann mit vollem Einsatz von beiden Mannschaften, es ging um sehr viel. Nach einem energischen Vorstoß von Mannheims Sinan Akdag – DEL Verteidiger des Jahres – konnte dieser nur mit einem Foul gestoppt werden. Den verhängten Penalty konnte Akdag aber nicht verwerten. Die Kölner hingegen hatten Großchancen durch Nickolas Latta bzw. Johannes Salmonsson, doch beide scheiterten an Goalie Yuri Ziffzer. Nach einem Bully im Angriffsdrittel der Adler, kam Moritz Müller zum Schuss, Ziffzer konnte nur kurz abwehren, Jean-Francois Boucher schnappt sich die Scheibe und trifft um 1:0 für Köln. Die Mannheimer reklamierten einen hohen Stock von Boucher gegen Steve Wagner, doch die Referees entschieden nach Beratung (Videobeweis nicht möglich) auf Tor. Kurz vor dem Ende des Drittels hatte Marcel Goc den Ausgleich vor Augen, doch Kölns Goalie Gustaf Wesslau hielt sicher.

Mannheim bekam zu Beginn des Drittels ein Überzahlspiel zugesprochen, doch die besseren Chancen hatten die Haie. Boucher fuhr alleine auf Yuri Ziffzer, doch sein Schuss ging über das Tor. Nur wenig später war es Dragan Umicevic, doch Goalie Ziffzer blieb der Sieger. Nach einer guten Szene spielt Alexander Weiß, hinter den Adler Tor stehend, einen kurzen Paß zu dem freistenden Patrick Hager, dieser lässt Ziffzer keine Chance – 2:0 (26.). Die Adler kamen dann besser in das Spiel, allerdings nur, weil die Kölner sich jetzt mehr auf die Defensive konzentrierten. Große Chancen waren für Mannheim bislang keine dabei. Anders die Kölner, die nach einem guten Zuspiel von Per Aslund auf Andreas Falk, auf 3:0 erhöhen (37.) Allerdings ging dieser Treffer eine Unsportlichkeit von Köln’s Boucher voraus, der den verlorenen Schläger von Denis Reul Richtung blaue Linie schupfte – eigentlich eine Strafe, die nicht geahndet wurde.  Doch die Adler gaben nicht auf, und nach einem Vorstoß erzielt Marcel Goc im Liegen das 1:3 – sein erster Saisontreffer (39.), und ein ganz wichtiger.

Im Schlussdrittel setzten die Mannheimer alles auf eine Karte und drängten aufs Kölner Tor, werden aber immer wieder geblockt. Köln verlegte sich jetzt auf das Konterspiel. Yuri Ziffzer konnte im letzten Moment einen Treffer von Johannes Salmonsson verhindern. Somit blieben die Adler weiter im Spiel und versuchten weiter Druck auszuüben. Die Haie dadurch immer wieder im Konter gefährlich, so vergaben etwa Salmonsson bzw. Andreas Falk gute Möglichkeiten. Durch eine Unachsamkeit der Adler kam Boucher an die Scheibe, legt ab für Andreas Falk. Dieser hat viel Platz – obwohl Dany Richmond da war – und lupft die Scheibe überlegt zum 4:1 ins Netz (54.). Die Fans des Meisters durften nochmals hoffen, denn in einem Überzahlspiel verkürzt Jon Rheault auf 2:4 (56.). Dieser Treffer kam zu spät, denn die Haie spielten in schlauer Manier dieses Ergebnis nach Hause. So verabschieden sich nach dem Vize-Meister Ingolstadt, auch der Meister aus Mannheim.

Kölner Haie vs Adler Mannheim 4:2 (1:0, 2:1, 1:1) – Gesamt 2:1

1:0 Jean-Francois Boucher (18.), 2:0 Patrick Hager (26.), 3:0 Andreas Falk (37.), 3:1 Marcel Goc (39.), 4:1 Andreas Falk (54.), 4:2 Jon Rheault (56., PP).

bereits qualifiziert „Best-Of-Three“:

Straubing Tigers vs ERC Ingolstadt 2:0 (4:3, 2:1 OT)

DEL Play-Off Baum:

EHC München vs Straubing Tigers

Eisbären Berlin vs Kölner Haie

Iserlohn Roosters vs Nürnberg Ice Tigers