Knight Hattrick bringt Avangard einen 6:0 Erfolg

Corban Knight #9, Avangard Omsk, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Avangard Omsk feiert mit dem 6:0 über Barys Astana den höchsten Saisonsieg. Corban Knight gelang dabei ein Hattrick. Libor Sulak sicher Admiral Sieg.

Mit dem 3:2 Sieg vor zwei Tagen über Severstal feierte Avangard Omsk erst den zweiten Heimsieg unter Trainer Mikhail Kravtsev. Im heutigen Heimspiel ging es gegen Barys Astana. Die Kasachen konnten ihr Heimspiel Mitte September mit 5:2 für sich entscheiden. Heute gehörte das Spiel aber klar den Falken.
Das erste Drittel verlief noch mit relativ wenigen wirklich tollen Torchancen, dank des raschen Treffers von Reid Boucher in der dritten Minute führte Avangard aber nach 20 Minuten mit 1:0.
Im zweiten Abschnitt ging es dann aber praktisch Schlag auf Schlag. Zuerst erhöhte Corban Knight mit seinem ersten Tor in diesem Spiel in der 24.Minute auf 2:0 und drei Minuten später traf Vladimir Tkachyov zur drei Tore Führung. Bei beiden Treffern war Reid Boucher mit einem Assist beteiligt. Damit war der Arbeitstag für Barys Goalie Julius Hudacek zuende. Zehn Minuten später musste sich sein Ersatz Nikita Boyarkin aber ebenfalls erstmals geschlagen geben. Die drei bisherigen Omsk Torschützen sorgten dabei auch für das 4:0 in Minute 36 durch Corban Knight.
In der 46.Minute konnte sich dann noch Vladimir Bryukvin für Avangard in die Schützenliste eintragen bevor Corban Knight erneut assistiert von Boucher und Tkachyov in der 58.Minute zum 6:0 Endstand einschoss. Für den 32-jährigen Kanadier war dies zugleich sein zweiter KHL Hattrick in seinen bisher 219 KHL Spielen. Neben dem Kanadier brillierte in diesem Spiel aber auch Reid Boucher und Vladimir Tkachyov mit je einem Treffer und gleich vier Assist in diesem Spiel.
Corban Knight meinte nach dem Spiel das ein Hattrick bei ihm sehr selten vorkommen würde; „Es war ein guter Mannschaftssieg. Alle haben sehr gut gespielt und auch eine tolle Torwartleistung. Es war ein wichtiges Spiel für uns.“ Der Kanadier lobte aber auch seinen Teamkollegen Vladimir Tkachyov der für ihn praktisch die ganze Arbeit für seine Tore erledigt hätte.
Für Avangard Omsk war dieser 6:0 Erfolg zugleich der höchste Sieg in der bisherigen Meisterschaft.

Spartak Moskau musste sich bei Sibir Novosibirsk mit 3:4 geschlagen geben. Sibir drehte mit einem 2:0 im Mittelabschnitt das Spiel auf eine 3:2 Führung.nachdem Spartak durch den sechsten Saisontreffer von Filip Varone ausgleichen doch Nikita Setdikov konnte in der 58.Minute doch noch den 4:3 Heimsieg für Sibir fixieren. Im dritten Spiel des Tages wurde Libor Sulak zum Matchwinner für Admiral Vladivostok. Der Tscheche sorgte in der 29.Minute für den Führungstreffer gegen Severstal doch die Gäste glichen in der 53.Minute dank Igor Geraskin aus.
Im Penaltyschießen setzte sich dann Libor Sulak wieder in Szene in dem er den entscheidenden Versuch für die Admirals zum 2:1 Endstand erzielen konnte.