Klatsche für Norwegen

IIHF U18 World Championship NOR – USA
Cole Eiserman #34, Martin Lundberg #30   © Christoph Perren /Hockeyfans.ch
Im einzigen Spiel in Basel standen sich Norwegen und die USA gegenüber. Dabei setzte sich die USA mit 12:1 zweistellig durch.

Für die Skandinavier, welche gestern gegen die Schweizer verloren haben, war das Ziel klar. Nicht zu hoch verlieren. Würden sie dies erreichen können?
Die Frage kann mit Nein beantwortet werden. Nach 95 Sekunden wanderte der Norweger Oliver Langland für zwei Minuten auf die Strafbank. Die USA brauchten nur 10 Sekunden in diesem Unterzahlspiel um den ersten Treffer durch Cole Eiserman zu erzielen. 2:09 Minuten später war Gabe Perrault erfolgreich. Der Start verlief überhaupt nicht nach Wunsch der Norweger.  Trotzdem fingen sich die Skandinavier auf. Dennoch konnten die USA nach Belieben Schalten und Walten. Eiserman und Ryan Leonard erhöhten vor der Pause auf 0:4.

Nach dem ersten Seitenwechsel konnten die Norweger ihr erstes Turniertor erzielen. Elias Vatne versenkte die Scheibe in der 26. Minute zum 1:4. Die Freude indes währte nur kurz, Will Smith, Perrault und erneut Eiserman stellten innerhalb von fünf Minuten auf 1:7 Dies war, wie schon gestern gegen die Schweiz, das Ende des Einsatzes von Torhüter Martin Lundberg. Für ihn kam Marius Bjornsgaard. Jedoch musste dieser den ersten Schuss passieren lassen. Bitter für den Torhüter.

Die Frage nach dem zehnten Tor für die USA war nach 46. Minute beantwortet. Carter Slaggert war der Torschütze. Auch nach dem zehnten Treffer liessen die Amerikaner nicht locker. Die einzige Frage war nur, wie hoch würde die USA siegen? Am Ende stand auf der Tafel der Wahrheit ein 1:12 für die USA,

Trotz dieser hohen Niederlage gegen einen Turnierfavoriten können die Norweger mit ihrem Spiel überraschen. Sie spielen physisch, gehen dem Gegner unter die Haut und scheuen auch vor einer Rangelei auf dem Eis nicht zurück. Im entscheidenden Spiel gegen Lettland könnte dies ein ganz wichtiger Faktor sein. Die Letten lieben das Spiel auf den Körper nicht und könnten so von den Norwegern vom Eis gearbeitet werden.

Die USA darf sich auf dieses Spiel nicht zu viel einbilden. Nach dem Auftakt Sieg gegen Lettland folgte heute erst das zweite Spiel. Morgen Abend um 19 Uhr gegen Finnland folgt die Reifeprüfung. Wie werden die Amerikaner auf dieser Herausforderung nach einem solchen Spiel wie heute gegen Norwegen vorbereitet sein?