Klare Siege für Finnland und USA

Ehrung von Teemu Selänne  Hartwall Arena  ©Pascal Zingg/Hockeyfans.ch
Ehrung von Teemu Selänne
Hartwall Arena
©Pascal Zingg/Hockeyfans.ch

In der Hartwall Arena wurde vor dem Spiel Teemu Selanne für seine Leistungen im finnischen Team geehrt. Danach feierte Finnland einen 8:3 Sieg über die Slowakei. Die USA zerlegt die Schweiz mit 10:1.

Am Abend war eine volle Hartwall Arena garantiert. Wurde vor dem Spiel doch Legende Teemu Selanne für seine Dienste geehrt. Mit seiner Frau und seinem Olympia Trikot 2014 aus Sochi wurde der 45-Jährige ordentlich gefeiert. So wurde seine Nummer 8 zu einer „Retired Number“ erklärt.
Nach einer kurzen Ansprache mit Tränen in den Augen sah die finnische Legende wie sich das U20 Team gegen die Slowakei zu beginn recht schwer tat.
So führten die Slowaken durch Matus Sukel (PP/10.Min) und Radovan Bondra (12.Min) rasch mit 2:0 bevor in der 16.Minute Aho erstmals in Überzahl für SUOMI traf.
Im zweiten Drittel glichen die Finnen erstmals aus bevor Roope Hintz (39.Min) die Hausheren in Führung brachte. Im letzten Drittel machten die Finnen mit gleich fünf Toren alles klar und den Abend somit zu einem perfekten Tag für das finnische Eishockey.

IIHF World Junior Championship 2016 Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli    USA - SUI Matthew Tkachuk #7, Timo Meier #28 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Junior Championship 2016
Finland/Helsinki, Helsingin Jäähalli
USA – SUI
Matthew Tkachuk #7, Timo Meier #28
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Schweiz musste heute gegen die USA gewinnen um aus eigener Kraft noch das Viertelfinale zu erreichen. Von diesem Ziel war man heute aber meilenweit weg. Zerlegten die US Boys doch die Schweizer bereits im ersten Drittel ordentlich. Nach einem vorsichtigen Start ging es ab der 8.Minute Schlag auf Schlag und so hieß es durch Christian Dvorak, Auston Matthews und Brandon Carlo nach etwas mehr als 10 Minuten 3:0 für die USA. Nach weiteren Treffer für die USA durch Zach Werenski und Matthew Tkachuk wurde Goalie Joren van Pottelberghe erlöst. Sein Nachfolger Ludovic Waeber musste aber gleich den ersten Torschuss durch Nick Schmaltz zum 6:0 Pausenstand nach 20 Minuten passieren lassen.
Im zweiten Abschnitt schien es kurz als ob sich die Schweiz nochmals ein wenig aufbäumen könnte und so traf Timo Meier in der 22.Minute zumindest zum Ehrentreffer. Danach waren aber wieder die Amis an der Reihe. Matthew Tkachuk, ZSC Legionär Auston Matthews, Colin White und Ryan Donato sorgten noch im zweiten Abschnitt für den 10:1 Endstand.
Im letzten Drittel ließen beide Teams diesen Abend nur noch ausklingen. Für die Schweiz geht es nun zum zweiten Mal in Folge in die Relegation wo Aufsteiger Weißrussland der Gegner sein wird.
Die Schweizer Gerüchteküche hingegen ist ordentlich am kochen, so wird von einer Ablöse des Head Coaches John Fust noch vor dem ersten Qualifikationsspiel spekuliert.