Klare Siege für Ak Bars und SKA

Dmitri Kagarlitsky #9, Ak Bars Kazan
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Ak Bars Kazan gewinnt auch dank zwei Tore von Dmitri Kagarlitsky, wobei er die 400 Punkte Marke knackt bei Barys 6:3. SKA gewinnt in Ufa mit dem dritten Shutout von Lars Johansson in Folge gleich 5:0.

 

Barys Nur Sultan ging mit zuletzt zwei Siegen, wobei man keinen Gegentreffer kassieren musste in das heutige Spiel gegen Ak Bars Kazan. Diese mussten zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen. Die Statistiken in direkten Begegnungen standen vor dem Spiel aber klar für Ak Bars. So konnte Kazan 33 der bisher 40 Duelle gegen die Kasachen gewinnen.
Die Gäste starteten gleich einmal mit Strafen in das Spiel und dies führte im bereits zweiten Überzahl von Kazan in der 5.Minute durch Kristian Khenkel zur 1:0 Führung und Dmitri Kagarlitsky sorgte 84 Sekunden später ein Doppelschlag für Kazan. Das Spiel blieb weiter spektakulär, konnte doch nur etwas mehr als eine Minute später auch Barys Nur Sultan gleich ihr erstes Überzahlspiel durch Jacob Berglund zum raschen Anschlusstreffer nutzen. Nach einem weiteren harten Check von Roman Rukavishnikov in der 8.Minute beruhigten sich aber die Gemüter noch im Startdrittel.

Im zweiten Abschnitt kassierte Kazan rasch eine Strafe doch Barys gelang der Ausgleich nicht und so war es in der 24.Minute Nikolai Kovalenko der Kazan wieder eine zwei Tore Führung brachte. Ak Bars zeigte in der Folge ein weiter gutes Powerplay und so erhöhte Kirill Panyukov in der 28.Minute in Überzahl auf 4:1.
Der offene Schlagabtausch ging aber weiter, blieb das Heimteam durch Valery Orekhov in der 31.Minute mit dem zweiten Treffer hoffnungsvoll. Kazan konnte aber nur 33 Sekunden später durch Danis Zaripov aber erneut treffen und dies gab dem Spiel wohl die Wende zum Sieg der Gäste. Zum Ende des zweiten Drittels konnte Kazan auch noch ein drittes Powerplaytor erzielen. Der Torschütze war zum zweiten Mal in diesem Spiel Dmitri Kagarlitsky der mit diesem Treffer auch die 400 Punktemarke in der KHL erreichen konnte.
Den Schlusspunkt im Schlussabschnitt konnte aber das Heimteam durch Yegor Shalapov nach nur 44 Sekunden setzten. Kazan gab das Spiel aber nicht mehr aus der Hand und so war der 32-Jährige Dmitri Kagarlitsky der Mann des Spiels.
Dmitri Kagarlitsky der im Sommer von Dynamo Moskau zu Kazan wechselte gelangen dem Stürmer in den bisher 17 Spielen 20 Punkte (11+9) und ist somit auch der Topscorer des Teams.
Dmitri Kagarlitsky über das heutige Spiel: Generell haben wir gut gespielt und nach zwei Drittel war noch nicht alles klar. Wir wussten, dass Barys den Spielverlauf drehen und viele Tore erzielen kann. Es ist gut, dass wir drei Überzahlspiele erfolgreich umgesetzt haben, das ist für uns ein leidiges Thema, aber heute ist es gut gelaufen.

Im zweiten Spiel des Tages dabei ging Salavat Yulaev mit zuletzt zwei Siegen in das Spiel. SKA hingegen musste zuletzt in Nur-Sultan eine 0:3 Niederlage hinnehmen und traf in den letzten drei Spielen nur drei Mal in das gegnerische Tor doch auch zwei Shutout stehen in dieses Begegnungen auf der Habenseite des SKA Goalies Lars Johansson der zuletzt gegen Bars nicht im Einsatz war.
SKA traf dabei im Startdrittel zu den besten Momenten. So sorgte Vladislav Tsitsyura in der 3.Minute für die rasche Führung und nach zwei überstandenen Unterzahlphasen gelang Andrei Kuzmenko 21 Sekunden vor der ersten Pause in Überzahl das 2:0.
In Drittel zwei stand dann Lars Johansson immer wieder im Mittelpunkt doch der Schwede war einfach nicht zu bezwingen und Vladislav Tsitsyura konnte mit seinem ersten KHL Doppelpack auf 3:0 für SKA stellen. Nachdem 4:0 durch Linden Vey in der 48.Minute hatte SKA das Spiel im Griff und Joonas Kemppainen stellte in der 57.Minute den 5:0 Endstand her. Das dies so klar war war aber auch Lars Johansson beteiligt. Der Schwede feiert mit den heutigen 25 Saves sein drittes Shutout in Folge.