KHL World Games: Riga verliert klar gegen CSKA

Mit dem Spiel Dinamo Riga gegen CSKA Moskau gingen die KHL World Games in Zürich zu ende. Die Moskauer schlugen die Letten gleich mit 0:5 und setzten ihre Siegesserie mit mittlerweile 14 Siegen fort.

Dinamo Riga reist ohne Punkte aus Zürich ab, haben sich aber in Keinster Weise als Kannonenfutter präsentiert. Auch wenn die Niederlage heute etwas hoch ausfiel.
Dinamo begann besser als im 1. Spiel. Beide Teams agierten mit einem aggressiven Forechecking. CSKA ließ aber seine Klasse immer wieder aufblitzen und war die bessere Mannschaft. Nach 8 Minuten verpasste Maxim Mamin im Slot die 1. große Chance. Seine Scheibe ging knapp am Pfosten vorbei. 5 Minuten später war der 1. Treffer für ZSKA Tatsache. Konstantin Okulov verwertete den Abpraller welcher hinter dem Tor von der Bande wieder in den Slot sprang. Damit war die Ungeschlagenheit von Timur Bilyalov nach 110 Minuten zu Ende. CSKA konnte im Powerplay noch vor der Pause erhöhen. Gerade mal 7 Sekunden brauchte Allstar Kirill Kaprizov dafür und CSKA ging mit einer 0:2 Führung in die Pause.

Im zweiten Drittel wurde das Spiel noch flüssiger. Ein offener Schlagabtausch mit den besseren Abschlüssen für die Moskauer war das Resultat. Die beste Gelegenheit des Spiels bis zu diesem Zeitpunkt für Dinamo Riga hatte Gints Meija. Sein Sololauf wurde aber in der 34. Minute nicht mit einem Treffer belohnt. Das die Moskauer dies auch können bewiss Mamin in der 36. Minute. Sein Solo wurde aber auch vom Torhüter gestoppt. Bilyalov zeigte generell eine gute Partie, auch wenn er noch vor der 2. Sirene bereits zum 3. Mal hinter sich greifen musste. Nikita Nesterov lenkte den Schuss von Artyom Blazhiyevski unhaltbar ab.

Kaum war das 3. Drittel angepfiffen lag die Scheibe wieder hinter Bilyalov. Dieses mal traf Blazhiyevski direkt und konnte sich einen Treffer im Spielbericht schreiben lassen.
Die Frage des Siegers dürfte mit diesem Treffer zum 0:4 geklärt gewesen sein. 2 Fragen blieben noch zu beantworten. 1.: Wie hoch wird der Sieg an CSKA gehen? 2.: hält die Shutout Serie von Lars Johansson an? Die Antwort war ja und Larsson ist seit nun 178 Minuten und 6 Sekunden ungeschlagen. Für den Schlusspunkt sorgte Jannik Hansen in der 50. Minute mit dem 5:0. Somit reist Dinamo ohne Sieg zurück nach Lettland und CSKA ist seit mittlerweile 14 Spielen ungeschlagen.

Stimmen zum Spiel:
CSKA:
Coach Igor Nikitin: Wir haben gut gespielt. Wir haben etwas viele Strafen genommen aber sonst war es gut. Es war ein gutes Level wie in Wien. Für unsere Jungs war es eine tolle Erfahrung diese beiden neuen Städte kennen zu lernen.
Sergei Kaprizov: Es war ein gutes Spiel. Auch wenn es wenig Fans hatte, war es eine gute Stimmung und wir wollen uns bei allen Fans bedanken. Nachdem Spiel war es mir eine Freude meinen Stock an den Sohn von Vladimir Myshkin (ehemaliger Torhütertrainer von Davos) zu schenken.
Linden Vey: Es war ein gutes Spiel und eine Tolle Erfahrung für beide Mannschaften. Sicher sind wir froh, dass wir gewonnen haben. Ich kenne den Plan für morgen nicht und weiß deshalb noch nicht, ob ich morgen als Tour Guide eingeplant bin für die anderen um ihnen die Stadt zu zeigen (lacht).

Dinamo Riga:
Coach Girts Ankipans: Zuerst möchte ich ZSKA zum Sieg gratulieren. Klar sind wir enttäuscht das wir verloren haben. Wir haben Fehler gemacht aber es war eine gute Erfahrung gegen ein solche Mannschaft. Es ist immer eine gute Erfahrung für die jungen Spieler. Für uns war Zürich eine gute Erfahrung. Schade haben wir keine Punkte aus Zürich mitgenommen.
Lauris Darzins: Es war gut zusehen, das wir lange mit ZSKA mithalten können. Wir hatten wie im letzten Spiel Mühe mit unserem Powerplay. Klar fehlt uns da Linus Videll, aber auch ohne ihn müssen wir uns dort verbessern.