KHL: Sochi gewinnt bei Dinamo Riga 4:1

In einem turbulenten Spiel musste sich Dinamo Riga dem HC Sochi mit 1:4 geschlagen geben.

Dinamo Riga hat nach dem Sieg über Jokerit einiges an Selbstvertauen getankt und wollten damit im heutigen Spiel gegen ein starkes Team aus Sochi bestehen.  Im Tor stand wieder Gudlevskis, der gegen die Finnen eine Pause bekommen hatte.

Sochi war vom Start weg das aktivere Team und mit ihren schnellen Vorstößen stets gefährlich. Jokipakka vergab die erste gute Gelegenheit. Nach knapp drei Minuten ging Sochi in Führung – Kapustin’s Schuss konnte Gudlevskis nur kurz wegschlagen, die Abwehr von Riga bringt den Puck nicht aus der Gefahrenzone, und im zweiten Versuch trifft Kapustin zum 1:0 (3.). Wenig später kam Riga zu einem Power-Play. In diesem hatten Darzins bzw Myttynen – jeweils nach Zuspiel von Videll – den Ausgleich auf dem Schläger, doch Barulin konnte das verhindern.  Sochi sorgten mit ihren schnellen Konter immer für Gefahr – Klopotov und Tochitsky vergaben ihre Chancen. Gegen Mitte des Abschnittes schiesst Auvitu und Tochitsky fälscht zum 2:0 ab (11.). Nach diesem Treffer verließ – wie schon gegen Spartak – Gudlevskis das Eis und es kam Bilyalov. Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch und gegen Ende des Drittels vergab Shmelyov die Chance die Führung auszubauen.

Nach der Pause das gleiche Bild , Sochi immer wieder durch die schnellen Konter gefährlich. Dinamo hielt dagegen und Maione verucht es mit einem Schuss von der blauen Linie, den Barulin abwehren kann. Die Gäste nicht minder und nach einer Vorlage von Jokipakka auf Rosen verzieht dieser den Schuss neben das Tor. Es ging hin und her, den Zuschauern wurde ein schnelles Spiel geboten. Rakhimullin und Rosen vergaben für Sochi ihre Chancen, bei Dinamo liessen Darzins bzw. Dzierkals gute Möglichkeiten zu einem Torerfolg aus.

Im Schlussdrittel ging es wieder heiss her – Shmelyov hatte für Sochi die erste Chance im Gegenstoß war es Dzerins für Riga. Das Spiel nahm jetzt wieder Fahrt auf – Polunin scheitert an Bilyalov und auf der Gegenseite konnte Barulin einen Schuss von Clark halten. Siben Minuten vor dem Ende wurde Darzins von Polunin mittels Beinstellen gelegt und es gab Power-Play für Riga. Coach Ankipans nahm Bilyalov vom Eis um ein 6:4-Überzahlspiel zu haben. Diese Taktik ging auf, Videll erzielt den Anschlusstreffer zum 1:2 (56.). Nach diesem Treffer griffen die Referees ind as Spielgeschehen ein – Batna wurde wegen Spielverzögerung auf die Strafbank gesetzt, obwohl er vorher gegen die Bande gecheckt wurde und dadurch mit der Hand für Sekundenbruchteile den Puck verdeckte. Unter lautem Pfeiffen begleiteten die Zuseher das Überzahlspiel von Sochi. Denen war das ziemlich egal, Shchtov erzielt das 3:1 (57.). Nach diesem Treffer wechselte Rigas Coach die Goalies zurück, um danach Gudlevskis sofort wieder für einen sechsten Feldspieler aus dem Spiel zu nehmen. Maione trifft mit seinem Schuss von der blauen Linie Redlihs im Gesicht, dieser bleibt blutend liegen, und im Gegenstoß macht Rakhimullin mit einem Empty-Net-Treffer zum 4:1 alles klar (59.). Redlihs musste in der Kabine versorgt werden. Coach Ankipans reklamierte zwar bei den Referees, doch es blieb bei der Entscheidung. Sochi gewinnt bei Riga dieses Spiel, welches vom Ergebnis her sicher zu hoch ausgefallen ist.

Dinamo Riga vs. HC Sochi 1:4 (0:2, 0:0, 1:2)