KHL reduziert Teilnehmerzahl

Seit diesem Wochenende steht es fest, Medvescak Zagreb und Metallurg Novokuznetsk scheiden aus der KHL aus. Damit startet nur noch 27 Teams in die neue Saison.

Am vergangenen Mittwoch hatte KHL Präsident angekündigt dass die KHL bereits für unpopuläre Entscheidungen wäre. Diese wurden dann am Wochenende für zwei Klubs auch vollzogen.
So erhielten Metallurg Novokuznetsk und Medvescak Zagreb keine neue Lizenz für die Saison 2017-18. Metallurg Novokuznetsk, die seit 2008 der KHL angehörten, und Medvescak Zagreb konnten die erforderlichen Unterlagen für die strengeren finanziellen Anforderungen nicht vorlegen.

Dieser Schritt der KHL ist aber erst der erste Schritt, will man die Liga doch 2018 auf 24 Klubs reduzieren.
Neben diesen Entscheidungen wird aber auch der Salery Cap gesenkt werden. Nächste Saison beträgt dieser 900 Millionen Rubel (ca.16 Mio USD) und in der übernächsten Saison soll dieser nochmals um ca. 890000 USD gesenkt werden. Sollte ein Klub diese Obergrenze brechen wird weiterhin eine Strafe von 20% verhängt. Dabei erlaubt diese Regel aber einen Star außerhalb dieser Regel zu führen. So können die Klubs weitere Topstars in die Liga holen.
Für Metallurg Novokuznetsk geht es nun in die VHL und Medvescak Zagreb wird bekanntlicher Weise nur noch in der EBEL tätig sein.