KHL greift gegen Dopingsünder durch

Danis Zaripov #25,
Metallurg Magnitogorsk
KHL Season 2016-17
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die KHL sperrte heute Gagarin Cup Sieger Danis Zaripov, Ex-Medvescak Spieler Derek Smith und Andrei Konev (Admirals) wegen Dopings.

Die KHL sperrte heute gleich vier Spieler wegen Dopings. Der prominenteste Name dabei ist dabei Danis Zaripov. Mit Metallurg Magnitogorsk zuletzt Gagarin Cup Champion kassierte eine Strafe von zwei Jahren aus. Damit ist sein Wechsel zu Ak Bars Kazan hinfällig. Dem Russen wurden verbotene Stimulanzen sowie Spuren der Kategorie Diuretika und Maskierungsmittel nachgewiesen.

Ebenso wie Zaripov wurden der Kanadier Derek Smith, der zuletzt bei Medvescak Zagreb tätig war gesperrt. Der kanadier erhielt eine Sperre bis zum 2.September 2018.
Am kürzesten läuft die Strafe für Andrei Konev (Admiral Vladivostok), der Russe der im Mai seinen Vertrag mit den Admirals auflöste darf ab dem 19.November wieder in der KHL aktiv werden.

Mit diesen Sperren zeigt die KHL das die angekündigte härtere Gangart gegen Dopingsünder auch wirklich umgesetzt wird. Nach dem Dopingskandal in Russland ließ die Liga gleich 377 Dopingtests an Spieler durchführen. Diese wurden zusammen mit dem Anti-Doping-Programm in der Saison der KHL Saison 2016-17 mit dem IIHF und der World Anti-Doping Agency (WADA) im Einklang mit dem SportAccord Convention – DFSU (Doping Free Sport Unit) und anderen internationalen Agenturen durchgeführt.

Laut russischen Medien gibt es auch noch andere Dopingfälle in der KHL. So soll ein SKA Spieler betroffen sein der auch für das Nationalteam tätig war. Dessen Namen wurde aber nicht genannt und gegen ihm eine „Letzte Warnung“ ausgesprochen.