KHL: Bittere 0:1 Heimniederlage von Dinamo Riga

Dinamo Riga musste sich im Heimspiel gegen Amur Khabarovsk knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Nach dem erlösenden Sieg gegen Admiral Vladivostok war heute Amur Khabarocsk in der Riga-Arena zu Gast. Im Auswärtsspiel hatten die Letten eine bittere 1:2-Niederlage einstecken müssen. Daher war Revanche angesagt – mit dabei Colton Gillies, der nach seiner langen Verletzung für Dinamo wieder mit dabei war…

Den besseren Start hatte allerdings Amur. Dinamo kam zwar zu einem Überzahlspiel, geriet allerdings in Rückstand. Im Spielaufbeu verstolpert sich Darzins der dabei stürzt, Zhelezkov kam an den Puck, spielt einen weiten Pass auf Dedunov der lässt Gudlevskis keine Chance – 1:0 (3.). Riga ging jetzt mit noch mehr Engagement in dieses Power-Play, Maione bzw. Videll scheitern an Alikin. Amur war stets im Konter gefährlich, dabei hatte Riga auch Glück. Jordan schiesst von der blauen Linie, der Puck springt von der Stange unter Gudlevskis zurück ins Feld zu Rasskazov, der etwas überrascht war und der lettische Goalie die Scheibe rechtzeitig sichern konnte. Der Gastgeber weiterhin mit sehr viel Druck doch Alikin verhindert mit guten Reflexen Einschussmöglichkeiten von Clark bzw. Sotnieks. Riga hatte sogar für einige Sekunden ein 5:3-Überzahl, doch auch Videll vergibt seine Gelegenheit.

Dinamo hab auch zu Beginn des Mitteldrittel das Tempo vor. Darzlins versuchte es mit einem Solo durch die Abwehr von Amur, legt ab auf den frei mitfahrenden Redlihs, der allerdings einen Hauch zu spät kommt und den Puck nur knapp verpasst. Kurz darauf war es Clark, er scheitert an Alikin. Danach gab es eine kurze Drangphase von Amur, in der Jordan – von der blauen Linie und Pyanov ihre Chancen nicht nutzen konnten. Nach einem Schuss von Atyushov konnte Gudlevskis nur kurzabwehren, und Gimayev bringt den Puck aus der Gefahrenzone. Riga wurde jetzt immer stärker, doch ein sicherer Goalie Alikin verhindert mit tollen Paraden den Ausgleich von Videll bzw. Gillies.

Auch im Schlussdrittel versuchte Rige mit viel Druck im Spielaufbau zum Torerfolg zu kommen – Gillies vergibt seine Chance und Redhlis’s Schuss ging knapp daneben. In Fortdauer des Spiels hatte Riga das Geschehen fest in der Hand, lief sich aber immer wieder in der sehr tief stehenden Abwehr fest. Kurz darauf wehrt Alikin einen Schuss von Redlihs zu kurz ab und Maione kommt zu spät. Erst gegen Ende wachte Amur etwas auf. In einem der seltenen Vorstöße legt Pyanov ab auf Zohorna, der den Puck nicht an Gudlevskis vorbei bringt. Ankipans nahm zwei Minuten vor dem Ende ein Time-Out und mit dem ersten Angriff von Roga, ging Gudlevskis aus dem Tor. Videll hatte Sekunden vor dem Ende den Ausgleich vor Augen, doch Alikin hielt Alikin diesen knappen Erfolg fest.

Dinamo Riga vs. Amur Khabarovsk 0:1 (0:1, 0:0, 0:0)

weitere Ergebnisse:

Metallurg Magnitogorsk vs. Salavat Ufa 1:2 OT (1:1, 0:0, 0:0, 0:1)

Chelyabinsk vs. Sibir Novosibirsk 2:1 OS (0:0, 1:0, 0:1, 0:0, 1:0)

Avtomobilist Yekaterinenburg vs. Barys Astana 1:2 (0:1, 0:1, 1:0)