KHL: Dinamo Riga besiegt Jokerit Helsinki 2:1

Jokerit verliert gegen ein stark aufspielendes Team von Dinamo Riga mit 1:2 nach Overtime.

Nach der 1:3-Heimniederlage von Riga gegen Spartak war heute Jokerit Helsinki in der lettischen Hauptstadt. Die Gäste sind in der Western Conferenz Tabellenführer, Riga mit vier Punkten Rückstand auf Rang 5.

Jokerit hatte schon nach wenigen Spielsekunden das erste Power-Play, O’Neill vergibt eine gute Chance auf die Führung. Einige Minuten später kam auch Riga zu einem Überzahlspiel, da vergibt Darzins seine Möglichkeit. Nach einem Fehlpass der Jokerit Hintermannschaft kam der Puck direkt zu Zile, der sofort übernimmt, Goalie Kalnins wehrte ab. Jokerit versuchte jetzt ihr Spiel aufzuziehen und nach einer schönen Kombination zwischen Anttila und Lööv musste sich Rigas Goalie schon sehr strecken um diesen Puck abzuwehren. Riga kam durch Dzerkals und Gimayev zu Chancan, für Jokerit vergaben Joensuu bzw. Anttila.

Jokerti verzeichnete nach der Pause durch Grant und Norman die ersten guten Einschussmöglichkeiten. Riga steckte nicht zurück. Razgals’s Schuss ging knapp vorbei und Zanetti über das Tor. Es ging hin und her und nach einem Zuspiel von Anttila auf Pihlström vergibt dieser die Führung für die Finnen, ebenso wenig später Joensuu. Wenige Minuten vor der zweiten Pause schnappt sich Maione den Puck, fährt in das Angriffsdrittel von Jokerit, legt ab auf den mitfahrenden Videll, der zum 1:0 trifft (37.). Gegen Ende etwickelte sich eine kleine Rauferei und es mussten insgesamt fünf Spieler (zwei Jokerit, drei Riga) in die Kühlbox.

Nach der Pause vergab vorerst Grant den Ausgleich, er scheitert an Bilyalov. Wenige Minuten später dann der Jubel bei Jokerit: nach einem Schuss von Manninen drückt Kivistö den Puck zum vermeintlichen Ausgleich über die Linie. Nach Intervention des Riga Head Coach Ankipans wurde dieser Treffer nach Videobeweis nicht gegeben. Jokerit setzte nach und Platt bzw. Pihlström scheitern an Bilyalov. Mitte des Drittels dann war es aber soweit – Jormakka legt ab auf Grant und dieser erzielt das 1:1 (51.). Gegen Ende liefern sich beide Mannschaften noch einmal eine Rauferei, Treffer fielen nicht mehr. Es ging in die Overtime.

Riga war die aktivere Mannschaft – Dzierkals scheitert ebenso we Maione an Kalnins. Für Jokerit vergab Jensen seine Chance. Die Entscheidung fiel zugunsten von Dinamo: Videll schnappt sich den Puck und fuhr auf und davon, ließ Kalnins keine Chacne und trifft zum 2:1. Damit rehabilitiert Riga die Niederlage gegen Spartak.

 Dinamo Riga vs. Jokerit Helsinki 2:1 OT (0:0, 1:0, 0:1, 1:0)