Kein Trainereffekt bei Linz

Moser Medical Graz 99ers vs. EHC Liwest Black Wings Linz; EBEL Regular Season; Merkur Arena, Graz; 11.01.2019; ©Werner Krainbucher, Puckfans.at
Moser Medical Graz 99ers vs. EHC Liwest Black Wings Linz; EBEL Regular Season; Merkur Arena, Graz; 11.01.2019; ©Werner Krainbucher, Puckfans.at

Die Graz 99ers siegen gegen die Black Wings aus Linz in einem starken Heimspiel mit 5:1.

Die Oberösterreicher kamen mit Coach Mark Szücs hinter der Bande nach Graz, da Troy Ward diese Woche seinen Chefsessel räumen musste. Die 99ers starteten mit Höneckl im Tor mussten weiterhin auf die Verletzten Kirschschläger und Ograjensek verzichten.

Starker Start ins  Spiel von beiden Teams und so konnte sich eine sehenswerte Partie entwickeln, die in der 10. Minute zum 1:0 durch Dwight King für die 99ers führte. Die Linzer konnten durch einen abgefälschten Schuss von Umicevic ausgleichen, doch dann waren nur mehr die Steirer am Zug.

Neuzugang Johansson sorgte mit seinem Premierentor für die neuerliche Grazer Führung, doch die Linzer hielten dagegen. Wurde es mal brenzlig, war aber Höneckl zur stelle um zu entschärfen. Als Natter dann in Minute 51 mit einem Handgelenkschuss von der Ferne einnetzte war die Partie entschieden und entfachte noch mal richtig Feuer auf der Grazer Bank. Grafenthin zum 4:1 und Loney im Powerplay zum 5:1 sorgten für klare Verhältnisse in der Merkur Arena.

Gut 3400 Besucher in Liebenau konnten zudem noch vier Schüsse an Stange und Latte ihres Teams zählen und damit ging der Sieg auch völlig in Ordnung. Die 99ers sind damit sieben Partien vor Ende des Grunddurchgangs mit 15 Punkten vor Platz sieben und könnten  sich in den kommenden beiden Runden bereits fix für die Playoffs qualifizieren.