Kazan und Spartak mit Extrazeit Siegen

Ak Bars Kazan musste gegen die Admirals in das Shootout um mit 2:1 zu gewinnen. Spartak Moskau feiert bei Neftekhimik einen 3:2 Sieg in der Overtime.


In der KHL standen heute nur zwei Spiele auf der Tagesordnung. Dabei empfing Ak Bars Kazan das Team der Vladivostok Admirals. Das Heimteam fand zuletzt mit drei Siegen in Folge zu ihrer Form doch die Gäste aus Vladivostok konnten in ihren bisherigen acht Spielen nur einen für sich entscheiden. Zusätzlich warteten die Admirals bereits seit dem 27.Dezember 2015 auf einen erneuten Sieg in Kazan.
Ak Bars versuchte sich auch gleich im Drittel der Gäste festzusetzen. Nach etwas mehr als 90 Spielsekunden jubelten die Gäste plötzlich über den vermeintlichen Führungstreffer. Mikhail Kotlyarevsky leitete einen Konter ein doch sein Schussversuch ging hoch über das Tor. Vom Glas und über das Tornetz sprang der Puck aber auf den Rücken von Kazan Goalie Timor Bilyalov ins Tor. Der Videobeweis zeigte aber das noch im Aufbau dieser Aktion eine Abseitsposition bestand. So hatten am Ende die Hausherren viel Glück. Wirklich einfacher für Ak Bars wurde es nach dieser Szene aber auch nicht und so hieß es nach 20 Minuten torlos 0:0.
Ein Powerplay brachte Kazan dann aber doch in Front. Dabei legte Dmitry Kagarlitsky in der 24.Minute ideal für Par Lindholm auf. Kazan aber alles andere als souverän kassierte Strafen um Strafen und dies nutzten in der 38.Minute die Admirals durch Dmitry Sayustov zum 1:1 Ausgleich. Kazan machte sich im dritten Abschnitt das Leben nur noch mit zwei Strafen selbst schwerer und so brachten die Gäste aus Vladivostok dieses 1:1 über die reguläre Spielzeit. In der Overtime wo die Admirals in Überzahl agieren konnten gelang ihnen aber ebenfalls kein Treffer und so entschied Ak Bars Kazan durch den ealles entscheidenden Penalty Versuch von Nikolai Kovalenko das Spiel im Shootout mit 2:1 doch noch für sich.
Etwas ausgeglichener war die Ausgangslage zwischen Neftekhimik und Spartak Moskau. Beide Teams starteten zwar mit zuletzt einer Niederlage in dieses Spiel. Spartak im Startdrittel besser und dies führte durch Alexander Bryntsev auch in der 9.Minute zur Führung. Im zweiten Abschnitt konnte in der 26.Minute Ilya Talaluyev sogar auf 2:0 stellen. Neftekhimik konnte aber dieses 0:2 noch im gleichen Drittel ausgleichen. Zuerst war es Rafael Bikmullin in der 35.Minute und nachdem Spartak in der 39. Minute nach einem schlechten Wechsel eine Strafe kassierte brauchte Nizhnekamsk nur 13 Sekunden im Powerplay bis Lukas Klos zum 2:2 ausgleichen konnte.
In Drittel 3 kassierten die Gäste gleich drei Strafen doch Neftekhimik nutzte dies nicht und so ging es in die Overtime. Dort ließ dann Spartak ein Überzahl ungenutzt doch acht Sekunden nachdem Neftekhimik wieder vollzählig war, war es Maxim Tsyplakov der 31 Sekunden vor dem Ende der Overtime Spartak doch noch den 3:2 Sieg nach Verlängerung gelang.