Kazan fixiert als ersten Team im Osten die PlayOff Teilnahme

Patrice Cormier #28, Viktor Tikhonov #14, Justin Azevedo
Ak Bars Kazan, KHL Season 2019-2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Ak Bars Kazan gewinnt bei Avtomobilist mit 3:2 und dank der Niederlage von Kunlun in Helsinki steht Kazan frühzeitig fix in den PlayOffs.

Jokerit Helsinki benödigte heute gegen Kunlun einen richtigen Schlusssprint um am Ende gegen die Red Stars in Helsinki weiter ungeschlagen zu bleiben. Kunlun ging mit drei Siegen in dieses Spiel und nach 20 Minuten führten die Gäste durch Tore von Brandon Yip und dem Powerplaytor von Andrew Miller mit 2:0. In der 22.Minute hieß es durch Bartley sogar 3:0 doch Jokerit gelang im zweiten Drittel durch Jesse Joensuu zumindest noch der erste Treffer.
Im Schlussdrittel rannte Jokerit richtig gegen das Kunlun Tor an. In der 44.Minute traf Mika Niemi zum 2:3 und Jesse Joensuu gelang in der 55.Minute nach dem 1:3 auch der Ausgleich. Zwei Minuten später dann eine Strafe gegen Kunlun und dies bedeutete in der 59.Minute doch noch den 4:3 Siegestreffer für Jokerit. Damit gelang es den Red Star auch im vierten Spiel ihrer Klubgeschichte in Helsinki keinen Sieg einfahren zu können. Mit dieser Niederlage verhalf der chinesische KHL Klub Ak Bars Kazan frühzeitig zur PlayOff Teilnehmer.

Der Gagarin Cup Champion 2018 gewann heute bei Avtomobilist Yekaterinburg mit 3:2 und fügte Avtomobilist nach drei Spielen wieder eine Niederlage zu. Kazan gelang es durch Kristian Khenkel und Emil Galimov im Spiel zweimal in Front zu gehen bevor in der 27.Minute Emil Galimov Ak Bars mit 3:1 in Führung brachte. Avtomobilist gab sich aber nicht geschlagen und kam in der 34.Minute im Powerplay noch auf 2:3 heran. Dank Ak Bars Goalie Adam Reideborn der gleich 20 Saves im Schlussdrittel zu verzeichnen hatte gelang Ak Bars mit dem 3:2 der dritte Sieg in Folge und damit auch die fixe PlayOff Qualifikation.

Auch Salvat Yulaev profitierte von der Kunlun Niederlage. Ufa schlug im Heimspiel Barys Nur-Sultan mit 5:2 wobei Teemu Hartikainen zwei Tore beisteuerte. Damit überholte Salavat Yulaev die Punkte gleichen Kunlun Red Star und liegen zugleich auch weiter fünf Punkte vor dem 9.platzierten Vladivostok Admiral. Diese feierten bei Dinamo Riga einen knappen 2:1 Plichtsieg im Shootout.

Spartak Moskau gewinnt nach dem 3:0 am Donnerstag gegen Severstal auch heute mit „zu Null“ und schlägt heute Traktor Chelyabinsk mit 4:0. Spartak rückte damit bis auf einen Punkt an den West Conference Viertplatzierten Dynamo Moskau heran.
Weiters:
Dinamo Minsk – Severstal 1:3
Vityaz – Lokomotiv 2:5