Kantersiege für Salzburg und Villach

Der EC Red Bull Salzburg gewinnt bei Tabellen Schlusslicht in Ljubljana gleich mit 10:2 und der VSV feiert einen 8:5 Sieg über AV19 Fehervar.

Die Adler aus Villach starteten druckvoll ins Spiel. Schon in der zweiten Minute brachte Kevin Wehrs sein Team 1:0 in Führung. Drei Minuten später schoss Valentin Leiler auf das ungarische Tor, dieser Schuss konnte noch abgewehrt werden, aber in einem darauffolgenden Gestocher drückte Benjamin Petrik den Puck über die Torlinie – 2:0. Die Gäste jedoch fanden eine passende Antwort darauf. In einem Villacher Powerplay schnappte sich Andrew Sarauer den Puck und war auf und davon und spielte mit einem schönen Solo Olivier Roy aus. Miha Verlic sorgte dann mit seinem Tor in Minute 16 für den Pausenstand von 3:1.
Im zweiten Drittel ging es mit einem Offensivfeuerwerk der Adler weiter! In Minute 22 traf Dustin Johner nach Assist von Corey Locke. Kurz darauf fälschte Kromp einen Bacher-Hammer ins Tor ab. Eine Minute darauf durfte sich auch Patrick Platzer nach Auflage von Leiler in die Torschützenliste eintragen. Von da an nahmen die Kärntner den Fuß etwas von Gas was Fehervar zum 6:2 durch ein Powerplaytor von Chris Owens ausnutzte. Eine Minute vorm Drittelende bekamen die Gäste noch einen Penalty zugesprochen, welchen Adam Courchaine eiskalt verwertete.
In Minute 47 ließ Kromp mit seinem zweiten Tor an diesem Abend die Fans jubeln. Eine Minute später kam die Antwort von Tamas Sarpatki. Mit einem Kracher von der blauen Linie sorgte Stefan Bacher für das achte Tor der Villacher. Auch der VSV bekam einen Penaltyschuss den Miklos Rajna jedoch souverän parierte. Attila Orban sorgte dann mit dem 8:5 nur mehr für Ergebniskosmetik.

Der EC Red Bull Salzburg war in Ljubljana von Beginn an der Chef am Eis! Schon nach 188 Sekunden eröffnete John Hughes das Schützenfest. Der Kandier fing den Puck ab, tanzte seinen Gegenspieler aus und bezwang Goalie Jakob Raisp. Danach ging es Schlag auf Schlag weiter: Ryan Duncan (5.), John Hughes (7.) sorgten schon früh im Spiel für klare Verhältnisse. Headcoach Bojan Zajc nahm ein Time-out, der Bullen-Express rollte aber weiter. Noch in Drittel 1 stellte Raphael Herburger auf 4:0 für den Meister. Auf der anderen Seite hatte Goalie Luka Gracnar einen ruhigen Tag, er wurde kaum geprüft. Nach Wiederbeginn dasselbe Bild: Die Mozartstädter waren weiterhin on Fire. Thomas Raffl nach einem Solo, sowie Herburger, Daniel Welser, Hughes und Bobby Raymond schraubten den Score auf 9:0 hinauf. Die Slowenen zeigten im Schlussdrittel Moral: Trainersohn Miha Zajc, der ein Zuspiel von Kristaps Bazevics in Minute 43 abschloss und damit seinen ersten Liga-Treffer erzielte, sowie Ziga Pesut konnten auf 2:9 verkürzen. Den Schlusspunkt setzte aber Salzburg: In Überzahl traf Matthias Trattnig zunächst nur die Stange, ehe Bill Thomas das Ergebnis zweistellig machte.