Kanada und Schweden ziehen direkt in das Viertelfinale ein

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Men's: CAN - COR Rob Klinkhammer #12, Maxim Lapierre #40, Sang Hoon Shin #47 Gangneung Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Men’s: CAN – COR
Rob Klinkhammer #12, Maxim Lapierre #40, Sang Hoon Shin #47
Gangneung Hockey Centre
©Andreas Robanser
Mit dem relativ einfachen 4:0 Sieg über Gastgeber Korea zieht Team Canada als bester Gruppenzweiter ebenfalls direkt in das Viertelfinale ein. Schweden schlägt Finnland mit 3:1.

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Men's: CAN - COR Christian Thomas #92, Matt Dalton #1 Gangneung Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Men’s: CAN – COR
Christian Thomas #92, Matt Dalton #1
Gangneung Hockey Centre
©Andreas Robanser

Im Tor der Kanadier startete heute Ex Medvescak Goalie Kevin Poulin. Dieser bekam am Anfang nur wenig schwierige Aufgaben von den Koreanern. Zu klar war der Vorteil der Kanadier. In der 8.Minute sorgte Christian Thomas auch für die 1:0 Führung, danach ließ man es etwas schleifen und Korea kam besser in das Spiel. Zum Ende des Startdrittels musste Kevin Poulin dann erstmals richtig eingreifen.
Auch im zweiten Abschnitt machten es die Kanadier den Koreanern relativ leicht das Spiel offen zu halten. Team Canada wohl mit zahlreichen Möglichkeiten, doch immer wieder war Matt Dalton zur Stelle. Wenn Korea gefährlich wurde dann richtig. Einmal musste Poulin mit dem Schoner den Ausgleich verhindern und einmal versprang sich der Puck von der Bande und Poulin rettete wieder spektakulär. In der 34.Minute dann das 2:0 durch Eric O’Dell. Danach spielten die Kanadier routiniert das Spiel nach Hause.

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Men's: CAN - COR  Ki Sung Kim  #11, Kevin Poulin  #31 Gangneung Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Men’s: CAN – COR
Ki Sung Kim #11, Kevin Poulin #31
Gangneung Hockey Centre
©Andreas Robanser

In der 44.Minute erhöhte Maxim Lapierre zum 3:0. Nun steckte auch Korea zurück und kassierte Strafen und dies nutzte Gilbert Brulé in der 59.Minute zum 4:0 Endstand. Die Kanadier sichern sich damit 7 Zähler und stehen als bester Gruppenzweiter ebenfalls direkt im Viertelfinale.

Ebenfalls fix für das Viertelfinale qualifizierte sich heute die Mannschaft aus Schweden. Im großen Duell gegen Finnland setzte sich das „Drei Kronen Team“ mit 3:1 durch. Anton Lander brachte die Schweden im ersten Drittel in Überzahl in Front. Zu Beginn des Mitteldrittel gelang den Finnen durch Joonas Kemppainen zwar der Ausgleich, mit zahlreichen Strafen machte man sich das Leben aber selbst schwer.
Den Schweden gelang im Schlussdrittel erneut die Führung (Zackrisson, 49.). Finnland musste Ausgleichen doch ein Emty Net Treffer von Oscar Möller zwingt die Finnen in die Zwischenrunde.
Schweden steht zusammen mit tschechien und Russland sowie Kanada fix im Viertelfinale.
Die Qualifikationsrunde bestreiten am Dienstag: USA – SVK, SLO – NOR, FIN – KOR und SUI – GER

Zur Foto Galerie CAN – KOR 4:0 (1-0, 1-0, 2-0)