Kanada schlägt Tschechien und die USA bezwingt Schweden

IIHF U18 World Championship  CZE - CAN Lukas Andel #10, Jensen Harkins  #12 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF U18 World Championship
CZE – CAN
Lukas Andel #10, Jensen Harkins #12
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Mit Schweden gegen die USA und Kanada gegen Tschechien standen heute erstmals zwei Top-Paarungen am Spielplan.

Die USA überzeugten dabei gegen Schweden erneut. Die US Boys feuerten in diesem Spiel gleich 53 Mal auf das Tor von Felix Sandström . Dieser ließ sich aber kaum bezwingen und so hieß es nach 20 Minuten durch einen Treffer von Carl Grundström sogar 1:0 für die Schweden. Die USA glich aber nur 34 Sekunden später durch Clayton Keller aus.
Die Schweden mussten immer wieder auf die Strafbank und dies führte im zweiten Drittel in der 34. Minute auch zur 2:1 Führung der USA durch Christian Fischer. Dieses Mal gelang den Schweden nur drei Minuten später durch Ek Joel Eriksson (37.PP) der rasche Ausgleich. Die USA schlug aber ebenso rasch zurück und führte nur etwas mehr als eine Minute später wieder mit 3:2.
Doch die Schweden hatten in diesen Drittel noch nicht genug und Dahlen glich erneut für das Drei Kronrn Team 39 Sekunden vor der zweiten Pause aus.
Dieses spektakuläre Spiel setzte sich auch in den letzten 20 Minuten fort. In der 44. Minute ging die USA durch Clayton Keller wieder in Führung und Schweden glich sieben Minuten später dank Asplund erneut aus.
Doch die USA konnte nochmals rasch reagieren und führte weitere 68 Sekunden später durch Auston Matthews erneut. Diesen Treffer konnten die Schweden nicht mehr ausgleichen und so traf Chad Krys eine Sekunde vor dem Ende zum 6:4 Sieg. Die USA nun mit 6 Punkten aus drei Spielen auf Platz 2. Schweden hingegen bleibt nach drei Spielen weiter bei mageren drei Zähler hängen.

IIHF U18 World Championship CZE - CANZach Sawchenko #30,  Anthony Beauvillier #9, Pavel Zacha #13 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF U18 World Championship
CZE – CANZach Sawchenko #30,
Anthony Beauvillier #9, Pavel Zacha #13
© Andreas Robanser/Puckfans.at

In Zug kam es zur Neuauflage des Ivan Hlinka Finales vom letzten August. Beide Teams dabei mit zahlreichen Spielern auf dem Eis die auch im Sommer mit dabei waren.
Die Tschechen erwischten den etwas besseren Start und fanden auch recht gute Chancen auf die Führung vor. In der 7. Minute war es dann auch soweit. Pavel Zacha bezwang Kanada Tormann Zach Sawchenko mit einen flachen Schuss aus kurzer Distanz.
Die Kanadier brauchten auch nach diesen Gegentreffer weitere Zeit um in das Spiel zu finden. Ab der Mitte des Startdrittels gelang ihnen das besser und mächtiger Schuss von Parker Wotherspoon in der 17. Minute brachte auch den Ausgleich.
Im zweiten Drittel waren die Kanadier die etwas aktivere Mannschaft und nachdem Tschechien ein Unterzahl überstand war es Anthony Beauvillier der das Team Canada erstmals in Führung brachte. Kanada nun besser doch Tschechien gelang durch Radek Koblizek in der 34. Minute etwas glücklich der Ausgleich.
Die Tschechen in diesem Spiel relativ diszipliniert wurden aber im einzigen Überzahl Spiel der Kanadier durch einen weiteren Anthony Beauvillier Treffer (45.Min) bestraft.
In der Schlussphase drückte Tschechien wohl auf den Ausgleich, der dritte Sieg des Team Canada im dritten Spiel konnte man aber nicht mehr verhindern.

USA – Schweden 6:4 (1:1, 2:2, 3:1)
6. Keller (Bracco), 34. McAvoy (Keller, Bracco), 38. White (Bracco, Ruggiero), 44. Keller (White, Bracco), 52. Matthews (Fitzgerald), 60. Krys (Fischer) – 5. Grundström (Larsson), 37. Ek (Asplund), 40. Dahlen (Jaccob Larsson), 51. Asplund (Dahlen, Olund)
Tschechien – Kanada 2:3 (1:1, 1:1, 0:1)
7. Zacha, 34. Koblízek – 17. Wotherspoon (Bear, N. Roy), 26. Beauvillier (Barzal, Stephens), 45. Beauvillier (Barzal)