Kanada gewinnt knapp mit 7:5 (7:6 inkl. OT)

AUT vs. CAN; WM Vorbereitung; Erste Bank Arena; Wien; 07.05.2019; © Werner Krainbucher, Puckfans.at

Das letzte Vorbereitungsspiel vor der WM in Bratislava bestreitet Österreich gegen Kanada. Zu Beginn konnten die Österreicher gut mit halten, gegen Ende vom zweiten Drittel haben sie dann doch leider gegen stark spielende Kanadier mit 5:7 verloren.

Das erste Drittel beginnt mit mehr Speed als am Sonntag. Auch heute Raffl wieder mit einer Chance, aber derzeit will es noch nicht gelingen. Auch sein Bruder Thomas Raffl versuchte es von der blauen doch kein Problem für den Penguins Goalie. Auch Kanada kommt zu ihren Möglichkeiten, einmal Joseph und dann Theodore vom Bully doch beide Male bleibt Kickert der Sieger. Dann ist es wieder Österreich, Zwerger passt perfekt zu Hofer doch der NHL Goalie hatte auch diesen Schuss. Rauchenwald lässt die Halle jubeln, Österreich geht mit 1:0 in Führung. Zuerst rettet noch die Stange die Führung doch RedBull-Spieler schoss die Scheibe ins Kreuzeck. Hofer hätte fast das 2:0 auf der Scheibe, doch er konnte den Puck nicht kontrollieren. Auch für Ganahl will es nicht klappen, dieser versuchte es über das kurze Eck doch dort fand er keine Lücke. Zunächst sah es nach einem Big-Save von Kickert aus, doch nach einer Unterbrechung entschieden die Schiedsrichter doch für ein Tor für Kanada, Torschütze ist Couturier. Der Ausgleich der Kanadier hielt jedoch nicht lange, wieder geht Österreich in Führung. Hofer mit einem Traumtreffer, er umspielt Murray und kann den Puck ins leere Tor schieben. Cijan musste auf die Strafbank, das nutzten die Ahornblätter und glichen erneut aus. Turris mit einem Hammerschuss, da gab es keine Chance für Kickert. Dieser spielte ein hervorragendes Drittel, es endete mit einem 2:2.

AUT vs. CAN; WM Vorbereitung; Erste Bank Arena; Wien; 07.05.2019; © Werner Krainbucher, Puckfans.at

Heinrich mit der ersten Chance im Mitteldrittel, leider ging der Schuss am Tor vorbei. Die Kanadier mit einer starken Phase can, doch Kickert war zur Stelle. Wieder ein schönes Zusammenspiel von Hofer und Zwerger doch sie belohnten sich nicht. Kickert spielte eine großartige Partie, er konnte mit wichtigen Saves aufzeigen. Ganahl und Komarek vergeben eine 2 auf 1 Situation, bei der WM dürfen solche Chancen nicht ungenützt bleiben. Österreich konnte wieder jubeln, die erneute Führung. Thomas Raffl trägt sich in die Torschützenliste ein, Schlacher konnte einen Assist verbuchen. Doch die Führung hielt nicht lange, Lidner mit dem Fehler. Marchessault umspielte Kickert und schob den Puck über die Linie zum 3:3. Kanada kam immer besser ins Spiel, über einen längeren Zeitraum spielten sie PowerPlay bei einem 5 gegen 5. Cijan macht seinen Patzer im 1. Drittel gut und kann den Rebound von Rauchenwald verwerten. Es ist das vierte Mal, dass Österreich in Führung geht. Doch wieder dürfen die Fans nicht lange jubeln, Kanada schaffte erneut den Ausgleich. Diesmal ist es Theodore, der den Schuss von McCann, ins Tor abfälscht. Nun ist die Luft bei Österreich langsam draußen, sie hoffen auf eine baldige Pause. Das nutzten die Kanadier die ihr Tempo weiter spielen. Sie gingen erstmal durch Cirelli in Führung, dieser fälschte einen Schuss von Montour, der von der Blauen abzog, ab. 1 Minute vor Ende kann Stone noch einen Treffer erzielen. Somit gehen die Kanadier mit einer 6:4 Führung in die Pause.

AUT vs. CAN; WM Vorbereitung; Erste Bank Arena; Wien; 07.05.2019; © Werner Krainbucher, Puckfans.at

Das letzte Drittel begann mit einem Tormannwechsel auf beiden Seiten, für Österreich steht nun Starkbaum im Tor und für Kanada Hart. Baumgartner musste in die Kühlbox, da zu viele Spieler am Eis waren. Diese Unterzahl überstehen die Österreicher unbeschadet, obwohl Kanada zu einigen Chancen gekommen ist. Für Michael Raffl will es noch immer nicht klappen, er schoss erneut am Tor vorbei. Großer Fehler von Hart er wischt über den Puck, den holte sich Komarek und passt zu Ganahl. Der traf das leere Tor problemlos, somit stand es nun 5:6 für Kanada. Dann gab es ein Abspielfehler hinter dem österreichsichen Tor, dies nutze Turris, der perfekt frei stehendem Mantha passt. Dieser traf vom Slot ins Tor zur erneuten 2 Tore Führung. Österreich bekam noch eine PowerPlay Möglichkeit, aber die Kanadier spielen eiskaltes Unterzahl-Spiel und kamen somit zu erwähnenswerteren Chancen. Kurz vor Schluss machte Starkbaum noch einen kleinen Ausflug, doch dies führte zu keinem weiterem Treffer der Kanadier. Das Spiel endete mit einem 7:5 Sieg für Kanada, doch die Österreicher brauchen sich bei so einer Partie nicht verstecken.

AUT vs. CAN; WM Vorbereitung; Erste Bank Arena; Wien; 07.05.2019; © Werner Krainbucher, Puckfans.at

Das Spiel ist zwar aus, jedoch gab es auf Wunsch von Kanada noch eine Overtime. Diese gewinnen die Österreicher dank Komarek, der Richtung Tor zielte und der Puck von einem Kanadier ins eigene Tor abgefälscht wurde.

Fotos zum Spiel Österreich vs. Kanada (2:2;2:4;1:1)

Video Highlights