Kanada feiert 10:2 Sieg über Lettland

Nach kurzen Startprobleme feiert Team Canada gegen Lettland einen klaren 10:2 Sieg. Taylor Raddysh trifft dabei gleich vier mal für seine Mannschaft.

Die ersten Minuten des Spiel verliefen für die Kanadier alles andere als nach Plan. So hatte Lettland auch durch Strafen der Kanadier, mehrere gute Chancen.
Matt Barzal erlöste die Kanadier dann in der 11.Minute als er in Unterzahl Backhand auf 1:0 stellen konnte. Drei Sekunden später dann eine Strafe gegen die Letten und dies nutzte Nicolas Roy in der 12.Minute um auf 2:0 für die Ahornblätter zu stellen. Die Strafen wurden nicht wirklich weniger und so fiel auch das 3:0 des Team Canada 20 Sekunden vor der ersten Pause durch ein Überzahltor von Tayler Raddysh.

Im zweiten Abschnitt ging es erstmals wieder mit Strafen weiter wobei Tayler Raddysh erneut in Überzahl in der 30.Minute zum 4:0 traf. Etwas mehr als zwei Minuten später war sein Hattrick perfekt als er Gustavs Grigals der Mareks Mitens nach dem vierten Gegentor ersetzte ebenfalls bezwang. Nun ging es Schlag auf Schlag. Zuerst traf Barzal (33.Min) zum zweiten Mal und Cirelli 37 Sekunden später erhöhte auf 7:0 bevor weitere 86 Sekunden später Michael McLeod sogar auf 8:0 stellen konnte.
In der 38.Minute konnte Lettland ausgerechnet in Unterzahl zumindest anschreiben. Krastenbergs traf vorbei an Hart in das lange Eck.
Mit diesem klaren 8:1 ging es für Kanada in das letzte Drittel, dort schrieb Taylor Raddysh mit dem 9:1 in der 43.Minute zum vierten Mal an. Ein Fehler der Kanadier an der blauen Linie der Letten ermöglichte eine weitere Resultatskosmetik für das Team Latvia. Martins Dzierkals zog darauf hin auf und davon und stellte in der 48.Minute auf 2:9. Knapp zwei zwei Minuten vor dem Ende war es mit dem zweistelligen Resulat soweit. Nach einer Tic-tac-Too Aktion schloss Julien Gauthier zum 10:2 Endstand ab.

Für Lettland geht es morgen gegen die Slowakei um den wichtigen Sieg um der Relegation doch noch zu entgehen. Die Kanadier hingegen treffen am 31.Dezember auf die USA wo es um den Gruppensieg gehen wird.