KAC mit erneuten Derby Sieg, Wien gewinnt in Linz

Der KAC schlägt den VSV in Villach mit 2:1 und feiert damit den elften Derby Erfolg in Serie. Die Vienna Capitals bleiben mit dem 3:1 bei den Black Wings weiter auf Erfolgskurs.

Der VSV so wie der KAC starteten hoch motiviert in die Partie. Es gab keinerlei Abtasten. Die ersten Minuten gehörten dem EC VSV, der viel Druck machte. Schon in der fünften Minute wurden Nettigkeiten ausgetauscht und es kam zu kleineren Handgemengen. Nach Zuspiel von Jungadler Stefan Steurer sorgte Olivier Latendresse aus kurzer Distanz für das 1:0. Der KAC kam jedoch immer besser ins Spiel. In der 17 Minute gewann Olivier Roy ein Duell gegen Mark Hurtubise und sorgte somit dafür, dass die Hausherren mit der Führung den Gang in die Kabine antraten.
Im Mitteldrittel ergab sich ein ganz anderes Bild: Der KAC dominierte das Spiel und ließ die Gastgeber kaum aus dem eigenen Drittel. In der 24 Minute war es dann so weit. Patrick Harand erzielte für die Gäste, nach Auflage von Ziga Pance, den Ausgleich. Die Klagenfurter blieben weiter am Drücker. Vier Minuten später spielten Manuel Ganahl und Jamie Lundmark die Abwehr der Adler schwindelig und Lundmark netzte wunderschön zum 1:2 ein. Die Blau-Weißen hatten alle Mühe um den „Eintorrückstand“ in die Pause zu bringen.
Die Mannen von Greg Holst warfen dem KAC noch einmal alles was sie hatten entgegen, doch es war nicht genug. Keine der Mannschaften kam zu nennenswerten Chancen. Markus Schlacher traf in der 47 Minute nur Metall, was auch das offensiv- Highlight des Drittels war. Man merkte den Unterkärntnern an, dass sie den Vorsprung nur herunterspielen.

Die Fans beider Lager bekamen von Beginn an ein temporeiches Spiel mit wenigen Unterbrechungen zu sehen. Die Linzer waren von Beginn an die tonangebende Mannschaft und kamen immer wieder zu gefährlichen Chancen. In der 11 Spielminute konnten die Heimfans in der Linzer Eishalle zum ersten Mal jubeln. Dan DaSilva bediente Brian Lebler im Konter ideal und der ließ Lamoureux mit einem überlegten Schuss in das lange Eck keine Chance. Die Antwort Capitals ließ aber nicht lange auf sich warten. Knapp zwei Minuten nach dem Treffer der Linzer erzielten die Gäste das 1:1. Nach einer schönen Vorarbeit von Riley Holzapfel bezwang Jerry Pollastrone Linz-Keeper Michael Ouzas mit einem wuchtigen Schlagschuss. Bis auf den Ausgleichstreffer kamen die Wiener im ersten Drittel kaum zu gefährlichen Aktionen. Die Black Wings waren mit mehr als doppelt so vielen Torschüssen klar die spielbestimmende Mannschaft.
Im zweiten Abschnitt zeigten die Gäste von Beginn an ein anderes Gesicht. Kurz nach Drittelbeginn hatte Rafael Rotter bereits die große Chance auf den Führungstreffer auf dem Schläger. Nach einem schönen Haken war Ouzas bereits geschlagen, sein Schuss ging jedoch weit über das Tor. Die größte Chance der Black Wings hatte Joel Broda in der 28. Spielminute. Er scheiterte mit einem wuchtigen Handgelenkschuss aus der Distanz an der Latte. Die Capitals kamen immer besser ins Spiel und spielten sich einige gefährliche Chancen heraus. Vor allem in der Schlussphase des Drittels drückten die Wiener auf den Führungstreffer und waren in der 39 Minute dann auch erfolgreich. Pollastrone erhöhte im Powerplay mit seinem zweiten Treffer im Spiel auf 2:1 aus Sicht der Gäste.