KAC holt finnischen Stürmer

Mit Siim Liivik besetzte heute der KAC den noch letzten freien Stürmerplatz. Der Finne ist zugleich der vierte ausländische Neuzugang bei den Kärntnern.

Der Finne Siim Liivik komplettiert die Angriffsreihen des EC-KAC für die kommende Spielzeit. Der 30-jährige, bullige Stürmer verbrachte bisher den Großteil seiner Karriere in seiner Heimat, wo er zwischen 2008 und 2018 u.a. 513 Spiele in der finnischen Top-Liiga absolvierte und dabei 150 Punkte (56T/94A) scorte. Highlight war der Gewinn des Meistertitels mit HIFK 2011. Außerdem stand der 30-Jährige mit dem Klub aus Helsinki 2016 im Finale. Liivik ist auch kein Kind von Traurigkeit, der Angreifer sammelte in Finnlands höchster Spielklasse insgesamt 788 Strafminuten.

In der vergangenen Saison ging der 2-Wege-Stürmer für KooKoo auf Tor- und Punktejagd und konnte dabei in 42 Einsätzen 16 Punkte (4T/12A, PIM:79) verbuchen. Der Offensiv-Allrounder, Liivik kann von Headcoach Petri Matikainen als Center oder Flügel eingesetzt werden, jagte zudem schon je eine Saison in Übersee bei den Waterloo Black Hawks in der USHL (2007/08) bzw. in Schweden bei Örebro Hockey (2016/17) dem Puck hinterher. Liivik spielte 2011/12 auch schon ein Jahr unter Petri Matikainen bei HIFK. „Er ist ein kampfkräftiger Crack mit hervorragender Arbeitseinstellung“, weiß der KAC-Trainer.