KAC gewinnt Liga Duell

Christian Thomas #19, Traktor Chelyabinsk, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Der KAC gewinnt bei Olimpija Ljubljana mit 4:2. Vorarlberg muss sich erstmals geschlagen geben und Asiago verliert ersten Test. Die HCB Foxes holen NHL und KHL erfahrenen Stürmer.

Für den HK SZ Olimpija endete die Vorbereitung bereits heute Dienstag, ehe die Slowenen drei Tage später bei TPS Turku in Finnland ihr erstes Spiel in der Champions Hokey League Gruppenphase bestreiten. Als letzter Testgegner gastierte der EC KAC in der slowenischen Hauptstadt.
Im ICE internen Duell zwischen dem HK SZ Olimpija und dem EC-KAC behielten die Gäste aus Klagenfurt mit 4:2 die Oberhand. Für die „Rotjacken“ war es der zweite Preseason-Sieg im dritten Spiel. Für Ljubljana war es bereits das sechste und zugleich letzte Testspiel. Am Freitag starten die Slowenen in Turku (FIN) in das Abenteuer Champions Hockey League. Die Bilanz der „Drachen“ in der Preseason: drei Siege und drei Niederlagen. Gegen den KAC endeten sowohl das erste als auch das zweite Drittel 1:1-Unentschieden. Die Klagenfurter gingen jeweils durch Paul Postma (6.) bzw. Lukas Haudum (26.) in Führung. Die Antwort von Ljubljana folgte in beiden Abschnitten in den letzten fünf Minuten. Zunächst glich Neuzugang Chris Dodero (16.) aus. In der 37. Minute war mit Carl Neill ebenfalls ein Neuzugang zur Stelle. Im Schlussdrittel traf nur noch der KAC ins Netz. Zunächst stellte Matt Fraser in der 42. Minute auf 3:2. Für die endgültige Entscheidung sorgte wenige Sekunden vor Spielende Thomas Koch per Empty-Net-Treffer.

Als letzte Mannschaft stieg Liga-Newcomer Migross Supermercati Asiago Hockey am Dienstag in die ICE Pre Season ein. Die Italiener bestritten gegen den HDD SIJ Acroni Jesenice und damit ihren Gegner aus den letztjährigen Alps Hockey League Finals ihr erstes Testspiel.
Dabei verlor der Liganeuling in Jesenice mit 0:2. Somit gelang den Slowenen zumindest eine kleine Revanche für die 2:3-Finalniederlage gegen die Italiener im April.
Im dritten Testspiel erstmals geschlagen geben musste sich Liganeuling BEMER Pioneers Vorarlberg. Das Team aus Feldkirch unterlag zuhause dem GCK Lions mit 1:2. Die Gäste aus der Schweiz gingen mit einem 1:0 in die erste Drittelpause. Nach torlosen zweiten 20 Spielminuten, gingen die Lions im letzten Drittel zunächst mit 2:0 in Front, ehe auch die Pioneers trafen. Allerdings zu spät, denn der Ausgleich gelang den Vorarlbergern in der Folge nicht mehr.

Der HCB Südtirol Alperia verpflichtete den 30-jährigen Kanadier Christian Thomas. Der NHL-erfahrene Stürmer ersetzt den verletzten Nick Lappin. Im NHL Entry Draft 2010 wurde er in der zweiten Runde an 40. Stelle von den New York Rangers ausgewählt. Er erhielt einen Two-Way Vertrag und unterstützte Connecticut Whale in der AHL (19 Tore, 16 Assist in 73 Spielen), das Farmteam der New York Rangers, wo er auch die Saison 2012/13 mit Ausnahme eines Einsatzes in der NHL für die Rangers verbrachte. Im Jahr darauf wurde er schließlich zu den Montreal Canadiens transferiert, wo er in den folgenden zweieinhalb Spielzeiten mit 25 weiteren Partien auch in der NHL zum Einsatz kam und fester Bestandteil der Hamilton Bulldogs (AHL) war. Er verblieb in der American Hockey League bis 2018 (Springfield Falcons, Hershey Bears, und Wilkes-Barre/Scranton Penguins) und kam nur einmal für die Coyotes selbst in der NHL zum Einsatz. Es folgte die Einberufung für die Olympischen Winterspiele von Pyeongchang, wo er mit Kanada die Bronzemedaille gewann (ein Tor und ein Assist) und im selben Jahr auch den Spengler Cup. Nach seiner sechsten Profisaison und insgesamt 191 Punkten in 348 AHL Spielen und 27 NHL Einsätzen in Nordamerika entschied sich Thomas für einen Wechsel nach Europa: in Schweden bestritt er im Trikot von Rögle BK elf Spiele, bevor er in die KHL zu Traktor Chelyabinsk (59 Spiele, 23 Punkte) übersiedelte. 2020/21 bekam er einen Vertrag bei KooKoo in der finnischen Liga. Ein Engagement beim kasachischen Hauptstadtklub Barys Nur-Sultan (KHL) zum Beginn der Spielzeit 2021/22 war allerdings nur von kurzer Dauer, da er im Oktober 2021 zum SC Bern (17 Punkte in 28 Spielen), wo er bereits 2020 ein Spiel bestritten hat, zurückkehrte.