Jokerit und Slovan mit weiteren Niederlagen

Jokerit Helsinki verliert bei Sibir Novosibirsk mit 2:3 und feierte damit in den letzten sechs Spielen nur einen Sieg. Slovan Bratislava wartet nach dem 2:5 bei Barys Astana nun bereits seit fünf Spielen wieder auf einen Auswärtssieg.

Für Jokerit läuft es seit dem Abriss der Erfolgsserie mit 15 Siegen in Folge einfach nicht mehr richtig rund. Heute stand für Jokerit das fünfte Spiel nach der Beendigung der Serie an und bei Sibir Novosibirsk musste das finnische KHL Team mit 1:2 erneut eine Niederlage hinnehmen. Dabei war Jokerit außer im Mittelabschnitt aktiver doch ein Powerplaytor von Alexander Bergstrom im ersten Drittel und Andrei Yermakov (31.Min), ebenfalls mit einen Mann mehr ,sorgten für die 2:0 Führung von Novosibirsk. Der Anschlusstreffer nur etwas mehr als drei Minuten später durch Brian O’Neill brachte Helsinki wohl zurück in das Spiel, doch zum Ausgleich reichte es trotz 16:5 Schüsse im Schlussdrittel nicht . Für Jokerit war dies damit die fünfte Niederlage im sechsten Spiel. Für Sibir hingegen war dies der dritte Sieg in Folge.

Für Slovan Bratislava setzte es heute bei Barys Astana eine 2:5 Niederlage. Dabei begann das Spiel für Slovan recht gut. So sorgte die Nick Ebert mit einem unhaltbaren Schuss nach nur 139 Sekunden für die 1:0Führung. Diese erste Führung hielt aber gerade einmal 40 Sekunden den danach glich Astana durch den ersten Treffer von Nigel Dawes in diesem Spiel aus. Slovan ging aber erneut in Führung. Nach einer guten Abwehr von Marek Mazanec gab es ein schnelles Break und dieses schloss der alleine gelassene Andrej Stastny in der 10.Minute zur erneuten und wohl auch verdienten Slovan Führung ab.
Zu beginn des Mitteldrittels kassierte Slovan zwei Strafen aus und dies rächte sich in der 27.Minute als Linden Vey zum 2:2 ausglich. Barys nun besser und so sorgte Roman Starchenko 41 Sekunden vor der zweiten Pause für die Barys Führung.
Nach drei Minuten im Schlussdrittel gab es wieder eine Slovan Strafe und dies nutzte Nigel Dawes zu seinem zweiten Treffer im Spiel. Der Kanadier gab den Slowaken nur 17 Sekunden später den Rest als er in der 44.Minute mit seinem Hattrick zum 5:2 traf. Slovan vergab in der Folge noch zwei Powerplay Möglichkeiten und mit der Schlusssirene kamen sich Zach Boychuk und Konstantin Pushkaryov in die Haare. An der vierten Auswärtsniederlage für den HC Slovan Bratislava änderte dies aber klarerweise nichts mehr.

Beim 3:2 Shootout Sieg von Vityaz bei Avangard Omsk waren gleich 11 Durchgänge im Penaltyschießen nötig bis die Entscheidung fest stand.
CSKA Moskau gewinnt bei Yugra Khanty-Mansiysk mit 5:0. Sergei Shumakov trifft dabei zweimal und sein Kollege Maxim Shalunov brachte es mit einen Tor und zwei Assist auf drei Punkte.