Jokerit und Avtomobilist bleiben auf der Erfolgsspur

Avtomobilist feiert mit dem 5:1 bei HC Sochi den achten Sieg im achten Spiel und Jokerit Helsinki hält nach dem 5:3 Heimsieg über Metallurg Magnitogorsk bei 15 Punkte aus acht Begegnungen.

Avtomobilist siegt in Sochi mit 5:1 und feierte damit den achten Sieg im achten Spiel. Das Heimteam ging durch ein Powerplaytor von Yohann Auvitu wohl mit 1:0 in Führung. Milovzorov glich in der 37.Minute aber für Yekaterinburg aus.
Nach 63 Sekunden im Schlussdrittel war die bisher gute Sochi Leistung aber umsonst, sorgten doch Francis Pare im Powerplay und Dan Sexton 31 Sekunden später für die 3:1 Führung der Gäste. Ein weitere Doppelschlag durch Krikunov und Da Costa im Powerplay sorgten dann noch für den etwas zu hohen 5:1 Auswärtssieg von Avtomobilist. Im Gegensatz von Avtomobilist die damit ihre weiße Weste auch nach dem achten Spiel tragen kassierte Sochi in den letzten fünf Spielen die vierte Niederlage.

Gleich ein halbes Duzend Gegentreffer verteilte heute Spartak Moskau an Traktor Chelyabinsk. Nach 40 Minuten war dieses Spiel bereits gelaufen. Anatoli Nikontsev und Robin Hanzl sorgten im Startdrittel für die 2:0 Führung. Anatoli Nikontsev mit seinem zweiten Treffer im Spiel sowie Alexander Khokhlachev und Martins Karsums stellten im Mitteldrittel den Zwischenstand von 5:0 her. Nur acht Sekunden nach Wiederbeginn musste sich Vasily Demchenko, der in der zweiten Pause Sudnitsin im Tor ablöste, durch Martins Karsums geschlagen geben. Danach gab sich Spartak zufrieden und so konnte Igor Polygalov zumindest den Ehrentreffer für Traktor erzielen.
Für Spartak war dies nach dem 6:3 Auftaktsieg der zweite Sieg wo man sechs Tore erzielen konnte.

Vor dem heutigen Spiel hatte vor dem Spiel auch Alexandre Picard aus dem Kader gestellt. Nachdem Gilbert Brule sein Glück bei den in China weilenden Calgary Flames versucht und Joonas Järvinen nach Finnland zurück kehrte gab es vor dem Spiel gegen CSKA einige personelle Veränderungen bei Kunlun zu vermelden. Viel änderte dies aber nicht, siegte CSKA Moskau am Ende gegen Kunlun mit 3:0. Kirill Kaprizov (6.Min), Sergei Tolchinsky (13.Min) und Nikita Nesterov in der 30.Minute im Powerplay sorgten noch vor der Hälfte des Spiels für den 3:0 Endstand. CSKA Tormann feiert mit 19 Saves sein erstes Saison Shutout.

Enger ging es nur im Spiel zwischen Jokerit Helsinki und Metallurg Magnitogorsk zur Sache. In der Hartwall Arena musste zuerst einmal Koshechkin einen raschen Gegentreffer von Jokerit verhindern. Iiro pakarinen traf dann in der 7.Minute zur 1:0 Führung der Gäste aus Magnitogorsk. Diese Führung hielt aber nur 23 Sekunden den da gelang John Norman der rasche Ausgleich. Im zweiten Drittel nahm Geoff Platt praktisch das Spiel in seine Hand. So traf er mit seinem Doppelpack in der 24.Minute und in der 30.Minute für die 3:1 Führung von Jokerit. Keine zwei Minuten später war Koshechkins Arbeitstag nach dem 4:1 durch Viktor Loov beendet, kam doch Artyom Zagidulin ins Metallurg Tor.
Metallurg weiter mit mehr Torschüssen im Spiel konnte durch Wojtek Wolski noch in der 38.Minute verkürzen. Magnitogorsk blieb weiter das gefährlichere Team und als man bereits mit sechs Feldspieler agierte gelang Roman Lyubimov in der 59.Minute der 3:4 Anschlusstreffer. Nur 16 Sekunden später war das Spiel aber für Magnitogorsk gelaufen. War es doch Mika Niemi der den Siegestreffer zum 5:3 erzielen konnte. Jokerit feiert damit den siebenden Sieg und punktet auch im achten Saisonspiel.