Jacob Pfeffer: Wir haben die USA unterschätzt

Jacob Pfeffer #5, U20 Team Austria
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Österreichs Defender bei den World Juniors Jacob Pfeffer über das USA Spiel, dem bevorstehenden Schweden Spiel und über das Leben in der Bubble sowie über den neuen Graz99er Head Coach.

Puckfans.at: Wie war das Testspiel gegen die Schweiz und das erste WM Spiel gegen die USA?
Jacob Pfeffer: Ich glaube im Testspiel gegen die Schweiz haben wir sehr gut gespielt, wir waren auch etwas überrascht wie gut wir eigentlich spielen können und wir waren alle sehr zufrieden mit unserer Leistung.
Mit der USA haben wir einen viel besseren Gegner gegenüber gehabt und wenn ich ehrlich bin haben wir sie auch etwas unterschätzt, wie stark die waren und wie groß der Klassenunterschied dann war. Auch wenn es die Schussstatistik nicht so gezeigt hat. Nichts desto trotz haben wir im ersten Drittel recht gut mithalten können Sie hatten viel die Scheibe gehabt und wir haben dagegengehalten und gut verteidigt. Im zweiten und dritten Abschnitt haben wir dann viele Fehler gemacht und die USA hat das brutal ausgenutzt.

Puckfans.at: Was sagst du zum Rogers Place, der Heimstätte der Edmonton Oilers?
Jacob Pfeffer: Die Arena ist Brutal Geil! Ich weis nicht was ich da mehr sagen soll. Sie ist riesig und darin super zum spielen.

Jacob Pfeffer #5, U20 Team Austria
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Puckfans.at: Nun wartet das Spiel gegen die Schweden. Die Schweden haben ihre 35 letzten Gruppenspiele bei World Juniors alle gewonnen. Wie seit ihr für dieses Spiel eingestellt?
Jacob Pfeffer: Es gibt einige Änderungen im Spielsystem, wir haben nachjustiert weil wir gegen die USA doch einiges dazu gelernt haben. Ich denke das Ziel wird sein das Taktische besser um zusetzten und den Schweden einfach mehr Wiederstand zu bieten als wir es im USA Spiel gemacht haben.
Puckfans.at: Wie schon besprochen wird dieses Spiel ein etwas spezielles für dich , was erwartest du dir persönlich mit der USA Erfahrung von diesem Spiel?
Jacob Pfeffer: Das wird wie gegen die USA wieder ein sehr schwieriges Spiel für uns. Die Schweden haben eine super Truppe. Die werden mit viel Tempo kommen und die Spieler werden auch viel Skill mitbringen, es heißt einfach zu spielen und an das System zu halten.

Puckfans.at: Hattest du Vorort auch schon die Möglichkeit mit deinem Ex-Teamkollegen im schwedischen Team zu sprechen oder sind die Teams in der Bubble völlig von einander getrennt?
Jacob Pfeffer: Man trifft sich schon. Wir haben uns schon einige Male im Hotel auf dem Weg zum Speisesaal und in der Lobby getroffen und haben auch schon viel über das Turnier gesprochen.

Puckfans.at: Zur Bubble – wie geht es dir allgemein damit und wie sieht der Bewegungsfreiraum im Hotel aus?
Jacob Pfeffer: Grundsätzlich hat jeder von uns ein Einzelzimmer. Es war eigentlich geplant das wir Doppelzimmer nach der viertägigen Quarantäne erhalten aber da die Deutschen einige Corona Fälle hatten wurden die Regeln verschärft und jetzt sieht es so aus als wären wir das ganze Turnier in einem Einzelzimmer. Beim Essen sind wir in Kleingruppen aber sonnst ist alles ganz normal. Wir fahren vom Hotel in die Halle und wieder zurück. Langweilig wird es aber trotz eines Aufenthaltsraum mit einem Fernseher und einem Tischtennistisch schon.

Jacob Pfeffer #5, Graz99ers
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Puckfans.at: Zum Abschluss eine Frage zu den 99ers mit Jens Gustafsson wird du bei der Rückkehr einen neuen Head Coach haben – wie hast du ihn bisher kennengelernt?
Jacob Pfeffer: Ich habe ihn schon vorher gekannt als ich nach Graz gekommen bin und habe immer schon eine sehr gute Beziehung zu Jens Gustafsson gehabt. Ich verstehe mich auch sehr gut mit ihm. Ich freue mich schon wenn ich wieder zurück nach Graz komme und ich hoffe das die Veränderung etwas bringt und das die Mannschaft wieder gewinnt. Die Amtssprache zwischen dem neuen 99ers Head Coach Jens Gustafsson ist laut Jacob Pfeffer „nur Schwedisch!“

Danke für das Interview und alles Gute für das Spiel gegen Schweden und das restliche Turnier.