Jack Hughes gewinnt das Duell gegen Kaapo Kakko

Jack Hughes #6
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Jack Hughes wurde von den Ney Jersey Devils aufgerufen und ist damit der achte Spieler aus der USA der als 1st Round #1 Pick gedraftet wurde.

Wie im Jahr 2017 durften die New Jersey Devils beim heurigen NHL Entry Draft wieder zuerst einen Spieler auswählen. War es in der vergangenen Saison mit dem Schweizer Nico Hischier noch eine kleine Sensation so war im Heurigen Jahr die Frage für die Devils recht klar und man entschied sich für den US Amerikaner Jack Hughes.
Hughes galt lange als der Favorit doch stellte man sich immer die Frage ob er auch bereits im Herbst bereit sein würde für die NHL. Das der US Amerikaner das Zeug dazu hat bewies der Mittelstürmer aber einige Male. So war er bereits bei der U18 WM 2018 der wertfollste Spieler des Turniers und im heurigem Jahr löschte er mit den 7 Toren und 9 Assist den alten Rekord von Alexander Ovechkin. Jack überflügelte damit auch seinen Bruder Quinton der im vergangenen Jahr von den Vancouver Canucks in der ersten Runde als #7 gedraftet wurde.

Jack Hughes
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Jack Hughes: Ich bin so Happy und bei der New Jersey Devils Organisation zu sein. Es sind viele gute Spieler bei den Devils.
Da im vergangenen Jahr der Schwede Rasmus Dahlin als First Round Pick #1 aufgerufen wurde hatte nun das warten der Nordamerikaner auf einen 1st Round #1 Pick zumindest ein Ende.
War doch zuletzt der US Amerikaner Auston Matthews 2016 dem diese Ehre übertragen wurde. Für die Kanadier heißt es hingegen weiter warten. Vor fünf Jahren wurde mit Connor McDavid der letzte Spieler aus Kanada auf diese Position gesetzt. Die beste Platzierung eines Kanadiers in dieser Zeit war mit Pick #2 2017 Nolan Patrick. Im letzten Jahr wurde der erste Kanadier mit Barrett Hayton überhaupt erst #5 gedraftet.

Kaapo Kakko #24
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In den letzten Monaten wurde diskutiert ob der Finne Kaapo Kakko heuer Jack Hughes den Top Draft doch noch wegschnappen könnte. Wurde er doch im Mai mit Finnland nach seinem U18 WM Titel 2018 und dem World Junior Titel im Jänner nun auch noch in Bratislava Weltmeister.
Der finnische Flügelstürmer wurde nun von den New York Rangers als Pick #2 gedraftet.

Die erste wirklich offene Frage war wer wohl Pick Nummer 3 werden würde, dies gelang Center Kirby Dach der von den Blackhawks ausgewählt wurde und so seinen Landsmann Bower Byram diese Ehre wegschnappte. Byram darf sich aber trotzdem freuen ist er doch der erste Verteidiger der am diesjährigen Draft aufgerufen wurde.

Kirby Dach
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Deutschen hingegen sind nach Dominik Bokk, der im vergangenen Jahr erstmals seit Leon Draisaitl 2014 (Round 1 #3) heuer erneut bei den Top 10 Talenten vertreten. So sprang heute Nacht Moritz Seider praktisch direkt aus der DEL wo er für mannheim tätig ist direkt in die NHL wo er als #6 Pick von den Red Wings gezogen wurde.
Defender Philip Broberg wurde als Pick #8 als erster Schwede im diesjährigen Draft aufgerufen. Für Schweden bedeutet dies aber erstmals seit 2017 wo Alexander Nylander als 1st Round #8 Pick gedraftet wurde keinen Spieler unter den Top 5 gezogenen Spieler zu haben.

Philip Broberg #4
©Puckfans.at/Andreas Robanser

2017 Draft gelang es mit Klim Kostin gerade noch als 31. in der ersten Runde gedraftet worden zu sein. Im letzten Jahr wurde dann aber Andrei Svechnikov von den Hurricanes als zweiter Spieler des Entry Draft aufgerufen. Dieses Jahr lief es wieder nicht ganz ideal, doch wieder gelang es mit Vasily Podkolzin einen Spieler aus der KHL den Sprung in die NHL. Dabei wurde der SKA Spieler mit besonders viel Jubel empfangen, entschieden sich doch die Gastgeber des diesjährigen Drafts die Vancouver Canucks für den Russen.

Vasili Podkolzin #19
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Mit dem Pick #13 war das warten auf den ersten Goalie der aufgerufen werden sollte beendet. Die Florida Panthers sicherten sich dabei den großen Favoriten auf diese Position Spencer Knight vom US U18 Team. Damit dominieren Akteure aus der USA klar diese erste Runde des NHL Entry Draft 2019.

Spencer Knight
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Top 10 Draft des NHL Entry Draft 2019 in Vancouver:
Center Jack Hughes 2019 round 1 #1 overall by New Jersey Devils
RW Kaapo Kakko 2019 round 1 #2 overall by New York Rangers
C Kirby Dach 2019 round 1 #3 overall by Chicago Blackhawks
Bower Byram 2019 round 1 #4 overall by Colorado Avalanche
C Alex Turcotte 2019 round 1 #5 overall by Colorado Avalanche
D Moritz Seider 2019 round 1 #6 overall by Detroit Red Wings
C Dylan Cozens 2019 round 1 #7 overall by Buffalo Sabres
D Philip Broberg 2019 round 1 #8 overall by Edmonton Oilers
C Treveor Zegras 2019 round 1 #9 overall by Anaheim Ducks
RW Vasily Podkolzin 2019 round 1 #10 overall by Vancouver Canucks
Weiters:
GK Spencer Knight 2019 round 1 #13 overall by Florida Panthers