Ivan Hlinka: Team Canada besiegt Finnland klar mit 5:1

Ivan Hlinka Memorial 2017
FIN – CAN
Torjubel Kanada, Akil Thomas #16
©Puckfans.at/Werner Krainbucher

Team Canada ließ einer schwach auftretenden finnischen Mannschaft keine Chance und gewinnt am Ende  klar mit 5:1.

Team Canada war nach der 3:4-Auftaktniederlage gegen Russland im heutigen Spiel gegen Finnland unter Zugzwang. Die jungen Ahornblätter machten zu Beginn ordentlich Druck und daraus resultierte auch der Führungstreffer – McIsaak legt ab auf Groulx und dieser trifft aus kurzer Distanz zur Führung zum 1:0 (6.). Die Finnen aber blieben ruhig und kamen besser ins Spiel, vergaben auch einige gute Möglichkeiten. Selbst zwei Überzahlspiele bliebn ungenutzt, die canadische Defensive stand sicher. Die einzige gute Chance hielt Canada Goalie Rodrigue mit bravour. Gegen Ende des Drittels verstolpert Addison seine Chance und es ging in die erste Pause.

Ivan Hlinka Memorial 2017
FIN – CAN
Sampo RANTA (FIN) & Jett WOO (CAN)
©Puckfans.at/Werner Krainbucher

Nach Wiederbeginn gab es ein kurzes Aufflackern der finniscchen Mannschaft, doch Team Canada stand weiter sicher. Die Ahörner kamen jetzt mit schönen Spielzügen wieder ins Spiel zurück und zwang Finnland zu Fehlern. Aus einem daraus resultierenden Powerplay trifft Addison nach Zuspiel von Merkley zum durchaus verdienten 2:0. (28.). Die Canadier waren nach diesem Treffer die bessere Mannschaft, Nach einem schönen Vorstoß von Hayton, legt dieser ab auf Foote und es stand 3:0 (35.). Das war eine kleine Vorentscheidung in dieser Begegnung.

Ivan Hlinka Memorial 2017
FIN – CAN
Justus Annunen #17
©Puckfans.at/Werner Krainbucher

Auch im Schlussabschnitt spielten die Canadier ihr Spiel und schnürten die Finnen regelrecht ein. Ganz vereinzelt gab es Vorstöße, doch Goalie Rodrigue war heute einfach zu stark und nicht zu bezwingen. Nach einer geduldig herausgespielten Aktion, spielt Veleno – hinter dem finnischen Tor stehend – vor das Tor auf McBain und  dieser trifft aus kurzer Distanz zum 4:0 (48.). Das war die endgültige Entscheidung, und die Nordamerikaner spielten locker weiter. Finnland war am heutigen Tag zu schwach um Paroli bieten zu können. Fortier erzielt nach Pass von Hayton sogar auf 5:0 (56.). Finnland gab sich nich ganz auf, wollte den Ehrentreffer erzielen, der auch gelang. Nach einem verdeckten Schuss von Killinen ging dieser an die Stange und Maccelli staubt zum 1:5 (59.) ab. Das war nur noch Ergebniskosmetik, Canada bewinnt überraschend klar mit 5:1.

Brent Kisio:  „Ich glaube wir haben heute eine starke Reaktion auf das gestrige Spiel gezeigt. Wir waren in allen drei Zonen aggressiv und zeigten eine Verbesserung.“
Morgen gegen die Slowakei erwartet sich der kanadische Head Coach das die guten Dinge weiter aufrecht erhalten werden.

Foto Gallery: FIN – CAN