Internationale Stimmen zur WM Absage

IIHF World Championship 2020
Mascot Cooly
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nachdem der IIHF gestern die Eishockey WM 2020 in der Schweiz absagen musste, gab es positive Reaktionen aus verschiedenen Richtungen. Hier ein kleiner Auszug an Stimmen.

Auch Patrick Fischer, Head Coach des Schweizer Nationalteams wurde zur Absage befragt: „Ich habe erwartet das die Weltmeisterschaft abgesagt wird, wenn Klarheit herrscht tut das gut, logischerweise sind wir enttäuscht das wir die Heim WM nicht durchführen dürfen, wir müssen und jetzt neu ausrichten und fokussieren und das ist eben das Corona Virus. Die nächsten großen Events sind hoffentlich die Heim WM 2021 und natürlich die olympischen Spiele 2022.“

SIHF Head Coach Patrick Fischer
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Gian Gilli, Generalsekretär des Organisationskomitees: „Wir akzeptieren die Entscheidung des IIHF, aber natürlich ist es eine große Enttäuschung für das Organisationskomitee. Es ist eine Ausnahmesituation für alle und jetzt müssen wir alle verbleibenden Probleme lösen.“

Der Generalsekretär des lettischen Hockeyverbandes Visturs Koziols:Dies ist die einzig richtige Entscheidung, ich sehe überhaupt keine anderen Optionen. Was auf der Welt passiert, sollte sehr ernst genommen werden.“

Der zweimalige russische Olympiasieger Vyacheslav Fetisov: „Jetzt sprechen wir über Menschen, ihre Gesundheit und Sicherheit der Teilnehmer. Wenn der IIHF diese Entscheidung nicht getroffen hätte und während der Weltmeisterschaft etwas passiert wäre, wäre ihre Verantwortung aufgrund der Absage des Turniers viel höher gewesen als die heutige Frustration.Im Moment sind dies universelle Standards, daher werden solche Entscheidungen getroffen. Ich denke, dass der IIHF bis zum letzten Mal gehofft hat, dass sie es schaffen würde, aber anscheinend ist die Situation jetzt so geworden, dass es notwendig war, diese Entscheidung zu treffen.“

Der slowakische Head Coach Craig Ramsay: „Als ich von der Absage der Meisterschaft hörte, war ich enttäuscht. Letztes Jahr haben wir bei den Heim WM großartig gespielt. Wir hatten ein gutes Ergebnis und wir glaubten, dass wir ihn dieses Jahr weiter verbessern hätten können.“
Ich erinnere mich nicht an eine solche Situation. Das Schlimmste, was ich je erlebt habe, war, dass sie in Buffalo während der Stanley Cup Playoffs alle paar Minuten das Spiel unterbrechen und das Eis räumen mussten, um fortzufahren. Mein Plan ist es nun wegen des Olympia Qualifikationsturniers mit Miroslav Satan und den Trainerteam in Kontakt zu bleiben. Die aktuellen Ereignisse rund um das Virus sind sehr besorgniserregend. Viele Veranstaltungen wurden abgesagt oder verschoben.“

SVK Head Coach Craig Ramsay, Vladimír Országh
IIHF World Championship2019
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Co-Trainer Vladimír Országh: „Die Weltmeisterschaft abzusagen, war mehr oder weniger fix. Nur die Schweizer Behörden warteten darauf, dass die IIHF ihre Versicherung in Anspruch nahm. Die Situation ist herausfordernd. Alle Ligen in ganz Europa, mit Ausnahme der unterbrochenen KHL und der weißrussischen Meisterschaft sind zu ende. Spieler haben keinen Platz zum Trainieren, Arenen sind geschlossen, es gibt kein Eis, viele Staaten befinden sich in Quarantäne, sie schließen Grenzen, die Absage der Weltmeisterschaft war die einzige Lösung in der gegenwärtigen Situation. Die Gesundheit ist einem Sportereignis weit voraus. Es ist wichtig, dass wir die Situation auf der ganzen Welt bewältigen und künftig an zukünftigen Turnieren teilnehmen.“
Der in der KHL bei Severstal tätige Slowake Adam Liska:„Als ich die Maßnahmen sah, die die Länder der Welt in den letzten Wochen ergriffen haben, hatte ich erwartet, dass die WM nicht stattfinden würde. Ich wollte sie spielen. Ich war verletzt, deshalb hatte ich ein großes Verlangen danach, Hockey zu spielen, aber in der gegenwärtigen Situation ist es am wichtigsten, dass wir den Virus so schnell wie möglich loswerden. Ich hoffe, dass wir die nächste Saison ohne Probleme beginnen und alles zu gegebener Zeit beginnen wird.

Franz Reindl, DEB-Präsident, zum Saisonende für das Nationalteam: „Die Vorfreude auf das gesamte Vorbereitungsprogramm der Nationalmannschaft und die Eishockey-WM in der Schweiz war riesengroß. Nach der kompletten Absage des nationalen deutschen Spielbetriebs ist die Absage des internationalen nur nachvollziehbar konsequent. Mit ganzer Kraft trägt der Eishockeysport zum weltweiten Kampf gegen die Coronavirus Pandemie bei.“
Stefan Schaidnagel, DEB-Sportdirektor: „Die Absage der WM ist konsequent und richtig. Die Grundlage für die Ausrichtung einer WM ist schlichtweg nicht gegeben. Die deutsche Mannschaft hatte ein professionelles, ausgewogenes Vorbereitungsprogramm und einen starken Kader für diese WM. Momentan jedoch steht der Sport an zweiter Stelle. Es geht um das Wohlergehen und die Gesundheit der Menschen – und das zählt. Wir freuen uns auf die zukünftigen Länderspiele und Großereignisse!“

Tschechiens Eishockey Präsident Tomas Kral: „Für Teams, Spieler und Fans ist die Absage der Weltmeisterschaft sicherlich eine Enttäuschung, aber die Entwicklung hat zu einer solchen Entscheidung geführt. Die Ausnahmesituation erfordert außergewöhnliches Handeln und das Welthockey ist keine Ausnahme. Die tschechische Nationalmannschaft hat sich schon lange auf die Meisterschaft vorbereitet und während der Saison Leistungen gezeigt, für die ich Spielern, Trainern und Mitgliedern des Trainerteams danken möchte.“

Schwedens neuer Head Coach Johan Garpenlöv: Natürlich wundert es mich angesichts der weltweiten Fortschritte des Corona-Virus nicht, dass alle Hockey-Ligen in Schweden und auf der ganzen Welt abgesagt haben.Aber es ist immer noch unglaublich tragisch, Aber ich denke an jeden, der betroffen ist, sowohl an diejenigen, die krank werden, als auch an diejenigen, die auf andere Weise darunter leiden.
Der Vorsitzende des schwedischen Verband Anders Larsson: „Natürlich fühlt es sich unglaublich traurig an. Aufgrund der Diskussionen gab es wirklich keinen anderen Ausweg als die Absage der Weltmeisterschaft. Wir sind viele Länder, die sich derzeit einer unsicheren Situation gegenübersehen, die Gesundheit und Sicherheit ist nun wichtiger.“