Innsbruck gewinnt in Klagenfurt

Der HC Innsbruck feiert beim EC KAC gleich einen 4:1 Auswärtssieg und die Bratislava Capitals gewinnen gegen den EC VSV mit 3:2.

 

Nur 24 Stunden nach der Shootout-Niederlage gegen Bozen trafen die iClinic Bratislava Capitals zu Hause auf den EC GRAND Immo VSV. Die Hausherren gingen in der neunten Minute durch einen Powerplay-Treffer von Higgs in Führung, Kornelli glich aber noch vor der ersten Pause für die Gäste aus. Im Mittelabschnitt nutzten die Villacher ihr drittes Powerplay zur Führung durch einen Weitschuss von Jordan Caron. Nur wenige Sekunden fehlten dem VSV, um diesen Vorsprung auch in der Schlussabschnitt nehmen zu können. Bei 4 gegen 4 am Eis verwertete aber Milos Bubela einen Rebound zum 2:2. Im letzten Drittel legten wieder die Slowaken vor, Hudec machte das 3:2. Obwohl VSV-Coach Rob Daum 100 Sekunden vor Schluss seinen Goalie vom Eis nahm, gelang den Kärntner – trotz guter Möglichkeiten – der erneute Ausgleich nicht mehr. Damit setzten sich die Capitals auch im dritten Saisonduell durch. Wie schon bei den letzten drei Niederlagen gaben die Kärntner abermals eine zwischenzeitliche Führung aus der Hand.

Bratislava – Capitals – EC VSV 3:2 (1-1, 1-1, 1-0)

Der HC TIWAG Innsbruck – Die Haie setzte seinen Erfolgslauf auch am Sonntag beim EC-KAC fort. Den Kärntnern fehlten acht Stammkräfte, dafür gaben Paul Postma und Matt Fraser ihre Debüts im Dress der Rotjacken. Den Tirolern gelang der einzige Treffer im ersten Drittel durch Clemens Paulweber, der in der 19. Minute einen Rebound zu seinem zweiten Saisontor verwertete. Im Mittelabschnitt übernahmen die Hausherren aber vermehrt das Kommando und kamen zum verdienten Ausgleich. Nach toller Vorarbeit von Nick Petersen stellte Rok Ticar in der 33. Minute auf 1:1. Als der KAC das Spiel im Griff zu haben schien, kamen die Gastgeber früh im dritten Abschnitt zu einem neuerlichen Powerplay. Doch anstatt erstmals in Führung zu gehen, unterlief Goalie Dahm ein folgenschwerer Fehler und Daniel Ciampini traf in Unterzahl zum 1:2. Es sollte der Knackpunkt in der Partie gewesen sein, denn Gerlach und Winkler (EN) rundeten den ersten Saisonsieg der Tiroler über den KAC ab. Durch den vierten Sieg in Folge kletterten die Haie in der Tabelle auf Rang sechs.

EC KAC – HC Innsbruck 1:4 (0-1, 1-0, 0-3)

Video Highlights (HusteTV)