IIHF 2018 Gruppe B: Canada zerlegt Gastgeber Dänemark mit 7:1

Team Canada lässt Gastgeber Dänemark keine Chance und fertigt den Gastgeber mit 7:1 ab.

Im Abendspiel bekam es Gastgeber Dänemark in Herning mit Turnerfavorit Canada zu tun – was sicherlich keine leichte Aufgabe darstellte. Bei den Dänen durfte heute Sebastien Dahm im Tor beginnen.

Die Canadier machten gleich von Beginn an enormen Druck und hatten schon nach wenigen Sekunden durch McDavid die erste Chance – er trifft nur die Stange. Dänemark hatte zwar das erste Überzahlspiel, allerdings konnte Jakobsen die Scheibe nicht im Tor von McElhinney unterbringen. Wenige Minuten später – Power-Play für Canada und sie machten es besser: Barzal auf Schenn, dieser weiter auf Bailey und es stand 1:0 für Canada (9.).  Gegen Mitte des Drittels wurde der Druck stärker und nach einer gelungenen Hereingabe von Schwartz auf Ekblad erzielt dieser das 2:0 (12.).  In dieser Tonart ging es weiter, Dänemark kam in diesem Drittel nur zu zwei Torschüssen, so überlegen war das Team aus Canada. Kurz vor der Pause fasste Jakobsen eine Strafe aus und Dänemark musste das Mitteldrittel in Unterzahl beginnen.

Dieses Überzahlspiel wurde von Canada auch genutzt – Barzal erzielt nach nur 59 Sekunden in diesem Drittel das vermeintliche 3:0 – dieser Treffer wurde aber nach Intervention von Dänemark und dem daraus erfolgten Videobeweis nicht gegeben. Die Canadier nahmen diese Entscheidung zur Kenntnis und erhöhten nochmals den Druck – es war eine Frage der Zeit auf die nächstenTreffer. In einem weiteren Power-Play verwertet Eberle ein Zuspiel von Parayko zum 3:0 (25.). Es dauerte anschließend knapp drei Minuten da gelingt O’Reilly das 4:0 (27.). Dänemark in der Defensive von der Rolle, denn nur 24 Sekunden später trifft Nugent-Hopkins zum 5:0 (28.). Team Canada wurde unergründlich etwas nachlässig und kassierte unnötige Strafen, welche Däanemark aber nicht umzusetzten wusste, zudem stand mit McElhinney ein sicherer Tormann im Gehäuse. Nach einem Schuss von Jensen fälscht Hardt den Puck ab, der nur Zentimeter am Tor vorbei ging. Kurz darauf war es Regin der seinen Schuss aus ausichtsreicher Position über das Tor setzte. Sekunden vor der Pause verhindert Dahm einen weiterenTreffer, er hielt einen Schuss von Bailey fest.

Im Schlussdrittel ließ der Druck von Canada nach und Dänemark kam vermehrt zu Chancen. Vorerst war dennoch Canada am Zug – Nugent-Hopkins erzielt nach Zuspiel von Chabot das 6:1 (47.). Dänemark spielte weiter mit – Jensen gab einen Schuss ab, den McElhinney noch abwehren konnte. Mit dem nächsten Angriff war es dann soweit. Es war abermals Jensen der einen Pass von Lauridsen zum vielumjubelten 1:6 verwertet (52.).  Den Schlusspunkt in diesem doch phasenweise einseitigem Spiel setzt Jost, der den Endstand von 7:1 herstellt (59.).

Team Canada vs. Team Danmark 7:1 (2:0, 3:0, 2:1)