Hyka bleibt in Chelyabinsk

Alexander Popov #22, CSKA Moscow Conference 1/4Finals Game 2, KHL Playoffs 2020 © Puckfans.at/Andreas Robanser
Alexander Popov #22, CSKA Moscow
Conference 1/4Finals Game 2, KHL Playoffs 2020
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Der Tscheche Tomas Hyka wird zwei weitere Jahre bei Traktor Chelyabinsk tätig sein. Alexander Popov bleibt weiter bei CSKA.

Um den 39-jährigen Alexander Popov gab es in diversen russischen Medien das Gerücht das er die Karriere beenden könnte. Dies wird der Gagarin Cup Champion und Weltmeister aber nicht machen. Unterzeichnete der Stürmer heute einen erneuten Vertrag mit CSKA Moskau. Damit geht Alexander Popov mit der Armeemannschaft in seine fünfte Saison. In der abgelaufenen Spielzeit bestritt der Stürmer nur 39 Spiele wobei er es auf drei Tore und 9 Assist brachte.
Für Popov geht es nun in seine bereits 23 Profisaison die er 1998 mit Avangard Omsk begann. Den Falken, wo er 2004 die russische Superliga gewann blieb er bis zu seinem Wechsel zu CSKA Moskau 2016 auch treu.

Mit Nikita Korostelev kehrt ein weiterer Spieler zu CSKA Moskau zurück. Nach seiner Zeit in Nordamerika wo der 23-Jährige aber den Sprung in die NHL nicht schaffte kehrte er im November vergangenen Jahres nach Russland zurück wo er für das CSKA Farmteam Zvezda nach sieben Spielen weiter zu den Vladimir Admirals gereicht wurde.


Dort gelang ihm im Jänner im Spiel gegen Ak Bars Kazan sein erster KHL Treffer und dieser war mehr als spektakulär.  Link zum Video
In 22 Spielen gelangen ihm dann insgesamt vier Tore und drei Assist. Nun kehrt Nikita Korostelev mit einem Einjahresvertrag zu CSKA und damit in seine Heimatstadt zurück.

Tomas Hyka #71, IIHF World Championship 2018 © Puckfans.at/Andreas Robanser
Tomas Hyka #71, IIHF World Championship 2018
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im vergangenen Jahr wechselte Tomas Hyka nach zwei Jahren Nordamerika, wo er es auf 27 NHL Begegnungen brachte zu Traktor in die KHL. Dort wurde der 27-jährige Flügelstürmer hinter seinen Landsmann Lukas Sedlak gleich zweitbester Scorer und so wurde eine sportlich schlechte Saison für Traktor noch eine gute für den Tschechen. Hyka wollte bei seinem Antritt eine Führungsposition im Team werden und nachdem dies gelang gab Traktor Chelyabinsk heute die Vertragsverlängerung mit dem Tschechen bekannt.
Tomas Hyka freut sich sichtlich über den neuerlichen Vertragsabschluss: „Wir haben uns darauf geeinigt, meinen Vertrag um weitere zwei Jahre zu verlängern und so werde ich weiter für Traktor spielen. Ich bin sehr glücklich und nicht nur ich, sondern auch meine Familie, insbesondere mein neu geborener Sohn. Er ist froh, dass er die nächsten Jahre in Chelyabinsk verbringen wird.“
Zusätzlich wünschte der Tscheche noch allen Gesundheit.