Hradec Kralove stellt in der Serie auf 2:2

Hradec Kralove gewinnt Spiel 4 bei Kometa Brno nach Penalty-Shoot-Out 1:0 und gleicht die Serie auf 2:2 aus.

Nur 24 Stunden nach der 8:0-Galavorstellung von Kometa Brno, kam es in der mit 7.700 Fans neuerlich ausverkauften DRFG-Arena zur neuerlichen Auflage in Spiel 4 des Semifinales gegen Hradec Kralove. Für Kometa Head-Coach Zabransky war es nur ein Spiel: „Wir haben nur ein Spiel gewonnen, ob mit 1:0 oder 8:0 ist egal. Die Höhe war zwar schön doch auch nicht aussagekräftig, denn heute werden wir eine ganz andere Mannschaft von Hradec Kralove zu Gesicht bekommen.“

Und er sollte mit dieser Aussage Recht bekommen. Die ersten Minuten gab es leichte Vorteile für die Gäste und Kometa Goalie Ciliak bekam einiges zu halten. Im Vergleich zum gestrigen Spiel gab es heute weniger Torchancen, dafür mehrere Raufereien, und es hagelte dadurch einige Strafen. Bei den Überzahlspielen kamen keine großen Chancen heraus, wohl auch dadurch, da beide Mannschaften sich sehr defensiv verhielten. Gegen Mitte des ersten Drittels lupfte Kometas Marek Kvapil den Puck an die Querlatte und der Puck sprang wieder zurück ins Feld. Die Zuschauer wollten einen Treffer gesehen haben, doch die Heads gaben sofort „Kein Tor“. Die beste Chance für die Gäste hatte Roman Kukumberg, aber Kometa Goalie Ciliak war sehr sicher.

Der Mittelabschnitt wurde viel offener gestaltet und beide Mannschaften erhöhten das Tempo. Es gab zahlreiche Chancen zur Führung – so vergaben Necas, Erat und Zohorna hochkarätige Chancen, und Goalie Rybar mit Superreflexen einen Gegentreffer verhinderte. Bei Hradec Kralove versuchte es jarusek mit einem Weitschuss, den Ciliak mit dem Schläger ablenken konnte. Kurz darauf stand plötzlich Gäste Stürmer Dragoun alleine vor Ciliak, doch auch er konnte die Scheibe nicht im Tor unterbringen. Es blieb weiter torlos und es ging in das Schlussdrittel.

In diesem wurde hochklassiges Eisohckey geboten, mit vielen schönen Spielzügen und guten Möglichkeiten. Bei den Gästen hatte Köhler – nach herrlichem Zuspiel von Alexandre Picard – alleinstehend die Chance auf die Führung, er verzog seinen Schuß über das Tor. Kurz darauf war es Knotek, doch Ciliak war auf dem Posten. Wenig später hatte Martin Steinoch die Chance Hradec in Führung zu bringen, doch immer wieder war bei Goalie Ciliak Endstation. Minuten vor dem Ende hatte Kometa noch ein Überzahlspiel. Man versuchte es mit Weitschüssen, Hascak traf nur die Stange und so ging es in die Overtime.

In der Overtime hatten die Gäste die besseren Chancen – immer wieder war es Tomas Knotek. Bei einem alleinigen Vorstoß, traf er nur die Stange. Kurz vor dem Ende vergab Martin Erat für Kometa den Sieg, und es ging ins Penalty-Schiessen.

Dieses wurde erst in der zweiten Serie zugunsten von Hradec Kralove entschieden – Tomas Knotek verwertet den entscheidenden Penalty und gleicht in der „Best-Of-Seven“-Serie zum 2:2 aus.

Kometa Brno vs HK Hradec Kralove 0:1 SO (0:0, 0:0, 0:0, 0:0, 0:1) Gesamt 2:2

0:1 Tomas Knotek (PEN)