Holt sich Team Canada den ersten Heimtitel?

Joe Veleno #9, Tom Renney, Ivan Hlinka Memorial 2017 Arena, Breclav ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Joe Veleno #9, Tom Renney, Ivan Hlinka Memorial 2017
Arena, Breclav
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit der erstmaligen Austragung des Hlinka Gretzky Cups in Kanada steht der Titelverteidiger und Gastgeber noch mehr unter Druck. Wer kann Team Canada dabei gefährlich werden?

Heute Nacht startet der traditionelle Hlinka Cup der heuer erstmals in Kanada ausgetragen wird. Spielorte werden Edmonton und Red Deer sein. Mit diesem Wechsel aus Tschechien und der Slowakei erhält das Turnier mit Hlinka Gretzky Cup auch einen neuen Namen.
Wie in den letzten Jahren gilt das nunmehrige Heimteam auch wieder als der große Favorit auf den Titel.
Mit Namen wie Dylan Cozens, Bowen Byram oder Kirby Dach um nur drei kanadische Top Tallente zu nennen haben im Kader von Head Coach André Tourigny gleich weitere neun weitere Spieler gute Aussichten im NHL Draft in der ersten Runde gedraftet zu werden. Der kanadische Head Coach über sein Team: „Wir haben viele Führungsspieler. Wenn du ein Team mit den besten Spielern in Kanada aufstellst, könnten alle diese Jungs wahrscheinlich ein Kapitän ihrer Mannschaft sein.“
Trotz der Testniederlage am Samstag gegen Tschechien geht Team Canada positiv in dieses Turnier. Dylan Cozens, meinte nach dem Spiel: „Wir haben erstmals in dieser Formation zusammen gespielt, wir gehen zuversichtlich in das Turnier und ich glaube das wir ein gutes Team sein werden.“
Für die Tschechien zeigt sich in diesem Jahr das sie auch ohne ganz große Namen wie in den letzten Jahren Zadina, Kaut oder Necas ein Wörtchen mit reden werden. Die Tschechen waren es 2016 auch denen es gelang die Siegesserie der Kanadier zumindest einmal zu unterbrechen. Im letzten Jahr holte sich Team Canada mit einem 4:1 aber den Titel wieder zurück.
Weltmeister USA verzichtet wie schon in den letzten Jahren auf ihre absoluten Top Spieler des Jahrgangs 2001. Eine Ausnahme ist Arthur Kaliyev doch jedes US Team kann sich nichts schöneres vorstellen als bei einem Heimturnier der Kanadier zu gewinnen.

Oleg Zaitsev #13 Hlinka Gretzky Cup 2018,Pre-Game SUI - RUS ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Oleg Zaitsev #13
Hlinka Gretzky Cup 2018,Pre-Game SUI – RUS
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Russland wird heuer nach drei Spielen um Platz 3 in Folge aber wohl eines der Topfavoriten sein. So tritt man gleich mit fünf möglichen Top Draft Spieler an. Mit Oleg Zaitsev hat man auch einen lokalen Favoriten bei den Zuschauern in Red Deer. Spielt der 17-Jährige doch ab der kommenden Saison bei den Red Deer Rebels in der WHL.

Nachdem Schweden Trainer Torgny Bendelin nach drei Jahren das U18 Team Richtung Lustenau verlassen hat übernahm nun Magnus Hävelid das Ruder. Mit Tobias Bjornfot und Albin Grebe kann das drei Kronen Team wieder auf zumindest zwei Top Prospects setzten.
Wie schon in den letzten Jahren wird es auch die Talentschmiede Finnland am Hlinka Gretzky Cup wieder nicht ganz leicht haben. Mit Mikko Kokkonen ist wohl ein möglicher 1st Round Spieler dabei doch ob es für einen Semifinalplatz gegen Teams wie Russland, Tschechien oder die USA reichen wird, wird sich zeigen.
Die wenigsten Chancen auf den Turniersieg haben die Teams aus der Slowakei und aus der Schweiz. Diese beiden Teams haben in den letzten drei mal den letzten Platz ausgespielt. In diesem Jahr treffen diese beide Teams aber bereits in der Vorrunde aufeinander. Die Schweiz muss dabei ganz auf eine mit Herz spielende Mannschaft, wie Trainer Thierry Paterlini meinte, setzten. Die Slowakei hat mit Stürmer Maxim Cajkovic wieder ein großes Talent in ihren Reihen.