Hochkarätig besetztes Benefizspiel Spiel im Zeichen von Miroslav Hlinka

DSCN1026

Banska Bystrica absolvierte ein Benefizspiel gegen NHL Strars zu Ehren von Miroslav Hlinka.

Hlinka Miro, Miro Hlinka“, hallte es durch die mit 3000 Zusehern ausverkaufte Eisarena in Banska Bystrica. Eine beeindruckende Lichtershow begleitete den Gastgeber HC Bansky Bystrica 05 und die NHL-Auswahl aufs Eis. Die „All Stars“-Auswahl welche von Head Coach John Filca betreut wurde, war bemerkenswert.  Zeitgleich wurde auf der Anzeigentafel Portraits von Miroslav Hlinka eingespielt.

Miroslav Hlinka erreichte in seiner langen und erfolgreichen Eishockeykarriere beeindruckende Erfolge. Immerhin gewann Hlinka bei vier Weltmeisterschaftenteilnahmen für das Slowakische Eishockey Team drei Medaillen in Gold (2002), Silber (2000) und Bronze (2003).


Das Spiel von Gastgeber HC Banská Bystrica 05, mit dem neuen und alten Coach, Vladimír Országh, mussten sich u.a. gegen Spielern wie Zdeno Chara, Andrej Sekera, Andrej Meszaros, Martin Marinčin, Marek Hrivík, Richard Panik, Rastislav Pavlikovský, Richard Lintner, Dominik Graňák, Marko Dano, Tomas Tatar, Tomas Jurčo, Marian Hossa, John Pardavý, Jaroslav Majzel und Jason Bacashihua behaupten.

Michal Handzuš, Richard Zednik und Tomas Surovy spielten die ersten 30 Minuten bei den „All-Stars“, danach wechselten diese die Trikots. In Minute 30 wurde das Spiel gestoppt – Miroslav Hlinka spielte mit der Rückennummer „30“ – und die Fans bedeckten mit Konfetti das Eis. Von 2009-2012 spielte Hlinka für den Gastgeber in der slowakischen Extraliga und war für eine große Verstärkung. Zu diesem Zeitpunkt  wusste niemand, dass ihr Landsmann an einem Septembersonntagabend für immer in diese Welt verlassen wird.

Das Spiel wurde mit viel Humor, zahlreichen Tricks und zahlreich schönen Toren geführt, die Zuseher erfreuten sich, und waren aus dem Häuschen.

Es war für alle Teilnehmer, Spieler und Zuseher, ein wunderschöner, emotionaler Eishockeynachmittag. Beide Mannschaften wurden mit Standing Ovations verabschiedet.

DSCN1050

Kapitän Marian Hossa: “ Es war für uns eine Selbstverständlichkeit zu Ehren von Miro hier aufs Eis zu gehen. Ich denke wir haben dem Publikum eine tolle Show geboten und es hat genauso gefallen wie uns. Wir werden Miroslav immer in unserem Herzen tragen“.

Banska Bystrica – NHL All Stars 12 : 13 nP (2:4, 4:2, 6:6, 0:1)

DSCN1046

Fotos: Puckfans.at