Hlinka Gretzky Cup 2021 – Russland gilt als der Favorit

Russia, Hlinka Gretzky Cup Champion 2019
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Morgen startet Russland als Titelverteidiger in den Hlinka Gretzky Cup 2021. Ohne Team Canada ist Russland in diesem Jahr auch der gejagte Favorit. Puckfans.at mit einer Turniervorschau.

Morgen beginnt nach einem Jahr Corona bedingter Pause in Breclav und Piestany wieder der traditionelle Hlinka Gretzky Cup. Covid-19 strahlt aber trotzdem auch auf diese Ausgabe 2021 ab. So bleibt Rekordsieger Kanada dieses Jahr dem Turnier fern. Somit gibt es mit Russland in diesem Jahr einen klaren Favoriten. Die Spornaja konnten mit dem 3:2 Sieg über das Team Canada auch bei der letzten Ausgabe 2019 in Breclav nach 24 Jahren wieder über den Turniersieg jubeln.
Der diesjährige russische Vladimir Filatov stapelt aber tief doch er zeigt auch wo die Ziele des russischen Teams liegen werden:“Wir werden uns alle freuen, wenn wir am Ende des Turniers den ersten Platz belegen.“ Dies soll mit offensiven Hockey möglich gemacht werden.
In der Defensive kann Trainer Vladimir Filatov dabei auf Tormann Sergei Ivanov bauen, dieser bestritt sechs Spiele an der letzten U18 Weltmeisterschaft in den USA. Neben Ivanov stehen noch Verteidiger Artyom Duda und Vladislav Sapunov sowie die Stürmer Ilya Kvochko, Ivan Miroshnichenko sowie der erst 16-Jährige Matvei Michkov im Aufgebot. Dieser war mit 16 (12+4) der beste Torschütze sowie der Punkte beste Spieler der U18 Weltmeisterschaft.

Matvei Michkov #17, RUS, IIHF U18 World Championship 2021
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Schweden könnte den Russen wohl gefährlich werden. Trainer Magnus Hävelid verzichtet zwar auf einige U18 WM erfahrene Spieler doch stehen mit Tormann Hugo Hävelid sowie der 16-jährige Defender Elias Salomonsson und Stürmer Noah Östlund im Aufgebot der Tre-Kronor. Beide sind zu den Top Prespects für den NHL Draft 2022 zu zählen.
In der Gruppe mit Schweden wird auch die USA wohl ein Ticket für das Halbfinale ziehen.

Elias Salomonsson #3, SWE, IIHF U18 World Championship 2021
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die US Boys setzten sich im einzigen Test für dieses Turnier wie berichtet gegen Tschechien mit 5:3 durch. Mit Gavin Hayes oder Ryan Abraham hat das US Team von Head Coach J.D. Forrest zwar keine Top-Prospects im Kader. Erstmals bei einem Hlinka Gretzky Cup am Start steht das Team aus Deutschland. Dies sieht diese Teilnahme als Ehre an. Vertritt die DEB Auswahl doch praktisch das kanadische Team. Der neue Head Coach der deutschen U18 Auswahl Alexander Dück erhofft sich dabei viel Erfahrung aus diesem Turnier für die U18 Heim WM Ende April bis Anfang Mai mitnehmen zu könne. Mit Julian Lutz der bereits bei der U18 WM in Texas mit dabei war kommt das DEB Team mit Tormann Simon Wolf und Verteidiger Rayan Bettahar mit zwei weiteren Akteuren mit U18 Erfahrung nach Piestany.
Die Slowaken hingegen wollen dieses Jahr nach der Corona bedingten Pause in der Division 1A endlich wieder in die A-Gruppe aufsteigen und setzten dabei auf ein Team wo gleich 10 Akteure im Ausland tätig sind. Mit Simon Nemec steht dabei aber ein Spieler im Mittelpunkt der für den HK Nitra in der slowakischen Extraliga tätig ist und an der IIHF WM 2021 in Riga bereits für das slowakische Männer Nationalteam und der U20 Nationalmannschaft im Einsatz war. Verteidiger Simon Nemec gilt wie Stürmer Juraj Slafkovsky, der ebenfalls Teil des slowakischen WM Teams in Riga war als möglicher Top Draft im kommenden Jahr.

Juraj Slafkovsky #16 SVK, IIHF World Championship 2021, Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser

In Breclav erhofft sich das tschechische Team nach zuletzt zweimaligen nicht erreichen des Halbfinales endlich wieder einen Top Platz bei diesem Heimturnier. Einfach wird dies für die Mannschaft von Trainer Jakub Petr nicht werden. Zeigte das Team gegen die USA doch schwächen in der Defensivarbeit. Mit Jiri Kulich, Dominik Rymon, Matyas Sapovaliv und Simon Slavicek können sich zumindest vier Spieler auf einen Platz im NHL Draft 2022 erhoffen.
Das finnische Team reist hingegen mit dem Top Prospect 2022 Joakim Kemell sowie Defender Elmeri Laakso und Kasper Kulonummi und Stürmer Jere Lassila und Topi Rönne nach Tschechien. Mit diesem Kader kann sich Trainer Mika Marttila große Hoffnungen auf den zweiten Semifinaleinzug in Folge bei einem Hlinka Gretzky Cup erhoffen.
Die Schweiz rundet neben Turnierfavorit Russland die „Gruppe Breclav“ ab. Die Eisgenossen können mit Verteidiger Lian Bichsel und Flügelstürmer Noah Greuter bei diesem Turnier ebenfalls auf zwei mögliche NHL Drafts 2022 setzten. Beide bestritten wie Defender Rodwin Dionicio und der in Feldkirch geborene noch 16-jährige Jonas Taibel bereits die U18 Weltmeisterschaft in den USA.